StadtBibliothek Koblenz im Leistungsvergleich
Eine der besten in Deutschland!
Koblenz. Erfreuliche Nachrichten hat die StadtBibliothek erhalten: Beim BIX-Bibliotheksindex, einem bundesweiten Leistungsvergleich für Bibliotheken, hat die StadtBibliothek Koblenz in allen Leistungsbereichen die Gruppe „Gold“ erreicht. Hierfür wurde der StadtBibliothek erstmals eine Urkunde vom Deutschen Bibliotheksverband, der den Leistungsvergleich koordiniert, ausgestellt. Diese Urkunde wurde nun von Kulturdezernent Detlef Knopp an Bibliotheksdirektorin Susanne Ott und ihren Stellvertreter Thomas Koch überreicht.
Vier Kategorien
Beim BIX-Leistungsvergleich wird in Form eines Ratings dargestellt, wie die teilnehmenden Bibliotheken in den vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung im Vergleich einzustufen sind. Den Bibliotheken, die im oberen Drittel abschneiden, wird die Kategorie „Gold“ bzw. vier Sterne vergeben. „Im Unterschied zu den Vorjahren konnte die StadtBibliothek Koblenz beim Vergleich 2015 eine Spitzenposition erreichen, nicht zuletzt auf Grund der verbesserten Möglichkeiten nach dem Umzug der Zentralbibliothek ins Forum Confluentes“ hebt Knopp hervor. In allen vier Zieldimensionen belegt die Stadtbibliothek Koblenz jeweils eine Bestnote.
Im Jahr 1999 von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. ins Leben gerufen, beschreibt der BIX die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen.
Die sieben besten Bibliotheken
145 Stadtbibliotheken und 64 Universitäts- und Hochschulbibliotheken haben in diesem Jahr am Leistungsvergleich teilgenommen. Darunter war auch die Koblenzer StadtBibliothek, mit großem Erfolg: In ihrer Größenkategorie, das sind Bibliotheken in Städten ab 100.000 Einwohnern, gehört sie mit zu den sieben besten Öffentlichen Bibliotheken, neben Regensburg, Dresden, Erlangen, Göttigen, Jena und Moers, freut sich Bibliotheksdirektorin Ott.
Gute Angebote und Leistungen
Das Ergebnis belegt die guten Angebote und Leistungen der StadtBibliothek, dazu gehört neben vielen Computerarbeitsplätzen und WLAN beispielsweise das umfassende Internetangebot. Dieses beinhaltet den Web-OPAC, interaktive Funktionen (z.B. Verlängerungen per Internet) und die Online-Bibliothek mit E-Books und E-Audios. Punkten kann die StadtBibliothek auch mit einer attraktiven Publikumsfläche im Forum Confluentes sowie mit hohen Besucherzahlen und guten Ausleihzahlen. So stiegen die Ausleihen von Büchern und anderen Medien in der Zentralbibliothek, den beiden Bücherbussen und den drei Stadtteilbüchereien im Berichtsjahr 2014 beispielsweise um ca. 200.000 auf insgesamt über 770.000. Bei weiteren Kategorien werden unter anderem das Angebot an Veranstaltungen und Programmen, die Effizienz oder die Bereitstellung von Informationen bewertet. Beigeordneter Knopp zeigte sich höchst erfreut über dieses positive Ergebnis und gratulierte dem Bibliotheksteam zu dem großartigen Erfolg. Er hofft, dass sich diese guten Ergebnisse auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Interessierte finden alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX im Internet unter www.bix-bibliotheksindex.de
