Allgemeine Berichte | 21.01.2015

Ausstellung des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz

Eine echte Standortbestimmung

Lisa Grütjens möchte mit ihren leuchtend farbig glasierten Köpfen ein dezidiertes Zeichen für Humor in der Kunst setzen.Thomas Zilch

Koblenz. Experimentierlust mit Materialien und Farben von Studierenden der Hochschule Koblenz: Noch bis Sonntag, 22. Februar, ist die Ausstellung „Resonanz“ des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz im Hetjens-Museum in Düsseldorf zu sehen. 17 Studierende und zwei Professoren haben Räume des Museums mit ihren Kunstwerken ausgestattet. Die Plastiken, raumfüllenden Installationen und Videodokumentationen von Performances bieten einen Kontrast zum sonst eher historischen Repertoire des Museums. Der Titel der Ausstellung („Resonanz“) stellt eine Standortbestimmung des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen dar. Schwerpunkt ist das Material Keramik, dessen Grenzen ausgelotet und überschritten werden. Die konzeptionelle Idee, die hinter den Arbeiten steht, hat ganz wesentlich Einfluss auf die Auswahl der Materialien und die Art der Gestaltung.

Unter dem Titel „Manchmal ist das Leben halt auch lustig“ möchte die Studentin Lisa Grütjens mit ihren leuchtend farbig glasierten Köpfen ein dezidiertes Zeichen für Humor in der Kunst setzen. Anne Köck spielt mit dem Voyeurismus des Publikums und gewährt nur einen kleinen Blick auf ihre in einem Kubus installierte Arbeit. Grafische Mittel bevorzugt Martin Randolf Hill für seine Papierarbeit in Kombination mit einer Tonplastik.

Und wenn Keramikgefäße in traditionellen Formen von Alaa Aldin Nabhan zu Bruch gehen, bekommt die Installation durch ihren Bezug zu den Zerstörungen in dem vom Krieg gezeichneten Syrien eine politische Dimension.

Lisa Grütjens möchte mit ihren leuchtend farbig glasierten Köpfen ein dezidiertes Zeichen für Humor in der Kunst setzen.Foto: Thomas Zilch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Anzeige Seasons Show
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025