Allgemeine Berichte | 18.03.2014

„Sterne von Koblenz“ 2014 wurden verliehen

Eine einmalige Auszeichnung für drei verdiente Karnevalisten

Die „Sterne von Koblenz“ 2014 (v. l.): Hans Nobel, die „Unsichtbare Helferin“ Elke Bischoff und „Publikumsliebling“ Ellen Friedrich-Gaul. US

Koblenz. Der „Stern von Koblenz“ ist eine großartige und einmalige Auszeichnung für Menschen, die sich um den Karneval in Koblenz verdient gemacht haben. Ins Leben gerufen und gesponsert wurden die „Sterne“ von der Mercedes-Benz-Niederlassung in Koblenz.

AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich begrüßte neben Bürgermeisterin Marie Theres Hammes-Rosenstein zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Karneval der Region. Niederlassungsleiter Thomas Millies gab in seiner Begrüßung einen kleinen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten seines Unternehmens in Sachen Karneval. So startet man mit der Fahrzeugübergabe, es gibt eine eigene Herrensitzung und vieles mehr - und zum Abschluss die „Sterne von Koblenz“.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, seit diesem Jahr selbst in der „Bütt“ karnevalistisch aktiv, begrüßte die „Freunde des Karnevals“ in der Mercedes Benz Niederlassung. Der Oberbürgermeister lobte insbesondere das bürgerliche Engagement im Karneval und den großartigen Einsatz der Menschen hinter den Kulissen. Besonders betonte er das grandiose Auftreten des diesjährigen Prinzenpaares mit seinem Gefolge. „Wenn man sieht, wie fast 70 Prozent der Menschen aus dem Stadtteil Wallersheim in dieser Session stets aktiv dabei waren, so wird schnell klar, welches Bindeglied im gesellschaftlichen Zusammenleben der Karneval tatsächlich darstellt“, so Hofmann-Göttig. Dann kam man zur Verleihung des ersten „Sterns“, und Sonja Knorr von den Gülser Seemöven übernahm die Laudatio für Trainerin Ellen Friedrich-Gaul von der Showtanzgruppe der Narrenzunft Gelb-Rot. Sie erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Publikumsliebling“. Im Alter von 19 Jahren übernahm sie 1985 als Trainerin die Tanzgarde. So kam ein „ganz normales Funkenmariechen“ unverhofft zu diesem verantwortungsvollen Amt, nicht ahnend, dass dadurch der Grundstein für eine Erfolgsstory gelegt werden sollte, so die Geehrte in ihrer Ansprache.

Danach galt es, den „Unsichtbaren Helfer“ zu ehren. Hier sprach die Laudatio Hubi Braun, Präsident des Horchheimer Karnevalvereins. So erhielt Elke Bischoff den nächsten „Stern von Koblenz“ für ihren unermüdlichen Einsatz im HCV. Seit 1969 schneidert sie nun schon die Gruppenkostüme des Vereins. „Bis heute hat sie weit über 600 Kostüme genäht und dabei zwei Nähmaschinen verschlissen“, so Braun.

Stehenden, lang anhaltenden Applaus gab es für den „Stern von Koblenz“ für das Lebenswerk von Hans Nobel. Thomas G. Than, Präsident der großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft, sprach in seiner Laudatio von einem „Kowelenzer Urgestein“. Nobel begann seine Auftritte im Karneval zunächst mit Gedichten und Liedern. „Der damals schweren Zeit trotzte er mit Heiterkeit - er ist halt eine echte Kowelenzer Kostbarkeit“, so der Laudator. In seinen Dankesworten gab der frisch gebackene „Stern“-Träger Nobel ein kleines Gedicht zum Besten. Musikalisch verwöhnt wurden die Gäste mit Gesang von Paula Andress aus Bukarest.Beim abschließenden Imbiss hatte man sich noch viel zu erzählen, schließlich wurde die Karnevalssession ja erst jüngst beendet.

Die „Sterne von Koblenz“ 2014 (v. l.): Hans Nobel, die „Unsichtbare Helferin“ Elke Bischoff und „Publikumsliebling“ Ellen Friedrich-Gaul. Foto: US

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.