Koblenz-Touristik mit neuem Internetauftritt online
Einstimmung auf Koblenz
Koblenz. Rechtzeitig zur Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) hat die Koblenz-Touristik ihren Internetauftritt unter www.koblenz-touristik.de grundlegend überarbeitet und der aktuellen Wettbewerbs- und Marktsituation im Städtetourismus angepasst. Die Seiten sind konsequent im Dachmarken-Design der Stadt Koblenz gestaltet. „Wir haben dabei besonderen Wert auf eine emotionale Bildsprache gelegt, die den Besucher eindrucksvoll und ausdrucksstark auf einen Besuch in Koblenz einstimmt und Lust auf mehr macht“, so Andreas Bilo, der Geschäftsführer der Koblenz-Touristik. Der Auftritt versteht sich nach der Neugestaltung mehr denn je als touristische Informations- und Dienstleistungs-Plattform. Modern und übersichtlich gestaltet erhalten die Nutzer alle Informationen zur Stadt Koblenz mit ihren Sehenswürdigkeiten, den Freizeit- und Kulturangeboten aber auch zu den vielfältigen touristischen Dienstleistungen der Koblenz-Touristik, wie Service- und Reiseangebote. „Besonders wichtig war uns, dass der Auftritt auf allen Ausgabegeräten, mobilen und stationären, optimal dargestellt wird und bedient werden kann“, so Bilo weiter. Erreicht wird dies durch ein sogenanntes „responsive Design“, bei dem sich die Darstellung automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst und so eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone bietet. „Inhaltlich haben wir den Bereich für Gruppen und Reiseveranstalter stärker vom Bereich für Individualreisende getrennt, sodass jeder Gast möglichst schnell und komfortabel, die für sich wichtigen Informationen erhält“, so Romy Zahren, die stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik. „Erstmals sind auch alle unsere aktuellen Führungsangebote online buchbar, damit haben wir unseren Service noch einmal verbessert“, so Zahren weiter. Neu ist auch, dass die landesweite Buchungsplattform „deskline“ nun vollständig in den neuen Webauftritt integriert ist und Nutzer ab sofort deutlich komfortabler Hotels in Koblenz direkt auf der Seite der Koblenz-Touristik buchen können. Und nicht zuletzt erhalten die Besucher künftig auf fast allen Seiten Empfehlungen mit passenden Angeboten. Neben dem aktuellen deutschsprachigen Auftritt wird es auch eine Version in englischer und niederländischer Sprache geben. Diese sind derzeit noch in der Umsetzungsphase.
