Caritasverband Koblenz
Elektromobilität für Stromspar-Checker
Caritas-Vorzeigeprojekt bekommt Fahrzeug von Renault Schilling
Koblenz. Strahlende Gesichter auf dem Betriebsgelände der CarMen gem. GmbH, der Beschäftigungsgesellschaft des Caritasverbandes Koblenz. Aufgrund der Unterstützung durch das Autohaus Renault Schilling sind die Stromspar-Checker zukünftig mit einem hundertprozentigen Elektrofahrzeug unterwegs. Seit 2009 engagieren sich die speziell ausgebildeten Caritasmitarbeiter mit großem Erfolg zum Wohle der Umwelt und zur Schonung der Haushaltskassen. Bis jetzt ließen in unserer Region bereits 1.471 Haushalte ihre Elektrogeräte auf Herz und Nieren prüfen. Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen. „Wir sind überzeugt von der Nachhaltigkeit dieses Projektes und möchten mit unserem Fahrzeug dazu beitragen, dass die Caritas auch auf vier Rädern umweltbewusst mobil ist“, sagte Klaus Schäfers von Renault Schilling im Rahmen der Fahrzeugübergabe.
Ergebnisse des Stromspar-Checks
Die Zahlen für Koblenz und Umgebung, wo der Stromspar-Check u.a. aus Mitteln des Bundesumweltministeriums und der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird, sprechen für sich. So konnten pro Jahr mehr als 775.000 KWh Strom, fast 486.000 kg CO2 sowie 20,6 Mio. Liter Wasser eingespart werden. Darüber hinaus wurden in den teilnehmenden Haushalten kostenlose Soforthilfen im Wert von ca. 107.000 Euro eingebaut. Jeder teilnehmende Haushalt konnte im Schnitt 181 Euro pro Jahr einsparen. „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung aus dem Hause Schilling“, sagte CarMen-Geschäftsführer Hermann Trapp. „Das Elektrofahrzeug ist die perfekte Ergänzung unserer nachhaltigen und mehr als zeitgemäßen Initiative.“
Weitere Informationen: CarMen gem. GmbH, Oliver Mogk, Im Acker 23, Koblenz, Tel. (02 61) 9 11 60 - 15, E-Mail: mogk@carmenggmbh.de, Internet: www.stromspar-check.de.
Pressemitteilung des
Caritasverbandes Koblenz
