Allgemeine Berichte | 30.07.2014

Neuer Impuls im Vorstand der Mutter-Beethoven-Haus-Förderer

Elise Peller verabschiedet

Dr. Gabriele Rott wurde als neue Beirätin gewählt

Elise Peller (3.v.l.) wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Förderer Mutter-Beethoven-Haus aus dem Vorstand entlassen. Sie macht Dr. Gabriele Rott (r.) „Platz“, die das Koblenzer Musikleben gut kennt - neue Impulse sind zu erwarten. (V.l.) Vorsitzender Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, 2. Vorsitzender Manfred Diehl, Elise Peller, Karin Ostermann, Kassierer Stephan Carrillo und Dr. Gabriele Rott.  Privat

Koblenz. Bei den turnusmäßigen Wahlen des Fördervereins anlässlich seiner Mitgliederversammlung gab es einen Wechsel im Vorstand: Für Elise Peller, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, wurde Dr. Gabriele Rott als neue Beirätin gewählt. Der Vorsitzende, Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, dankte Elise Peller für ihre große Hilfe bei der Aufbauarbeit im Verein. Sie hat sich insbesondere um wichtige Anschaffungen im Mutter-Beethoven-Haus in den fast drei Jahren seit Vereinsgründung gekümmert, wie z.B. die für Lichtbild-Vorträge notwendige komplette Saal-Verdunkelung und Bilderleisten in einigen Räumen, die Wechselausstellungen dort erst möglich machen. Mit Dr. Rott kommt nun eine erfahrene „Hobby-Musikerin“ in den Vorstand, die sich seit ihrer Kindheit der Musik widmete, sogar ein entsprechendes Studium begann und noch heute in verschiedenen Ensembles als Cellistin mitspielt. Wenn sie auch Medizinerin im „Brotberuf“ wurde, so ist ihre Leidenschaft doch die Musik geblieben. Der Verein darf sich nun auf neue Anregungen aus dieser sehr passenden Richtung freuen. Auf der Mitgliederversammlung betonte der Vorsitzende die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit der Stadt Koblenz, dem „Hausherrn“ der Gedenkstätte.

In der kurzen Zeit der Existenz des Fördervereins gab es schon zwei Bereicherungen durch Ausstellungen (eine über die Baugeschichte und die Hängung der Dauerleihgabe an Original-Portraits aus der Deinhard-Wegeler-Geschichte) und eine Reihe äußerst gut besuchter Veranstaltungen im MBH: Vorträge – meist mit musikalischer Begleitung, Konzerte, Lesungen und Führungen. Auch die Teilnahme an der „langen Nacht der Museen“ war beim ersten Mal im Vorjahr so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Event aus den Reihen der Mitglieder wiederholt wird.

Auch die Medien haben den 2011 gegründeten Verein zur Belebung des Geburtshauses von Beethovens Mutter nicht nur wahrgenommen, sondern auch dankenswerterweise intensiv unterstützt, so Dr. Schulte-Wissermann. Die anwesenden Mitglieder gaben durch ihren Applaus der guten Stimmung Ausdruck und gemeinsam ist man gespannt auf neue Aktivitäten des jetzigen Vorstandes, der, so der Vorsitzende, nun in „ruhigem Fahrwasser“ seinen Weg zur weiteren Bekanntmachung und Unterstützung des MBH fortsetzen möchte. Die Förderer Mutter-Beethoven-Haus e. V. sind an neuen Mitgliedern interessiert, E-Mail: foerderer@mutter-beethoven-haus.de oder Tel. (02 61) 76 29 4.

Elise Peller (3.v.l.) wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Förderer Mutter-Beethoven-Haus aus dem Vorstand entlassen. Sie macht Dr. Gabriele Rott (r.) „Platz“, die das Koblenzer Musikleben gut kennt - neue Impulse sind zu erwarten. (V.l.) Vorsitzender Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, 2. Vorsitzender Manfred Diehl, Elise Peller, Karin Ostermann, Kassierer Stephan Carrillo und Dr. Gabriele Rott. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist