Neuer Impuls im Vorstand der Mutter-Beethoven-Haus-Förderer
Elise Peller verabschiedet
Dr. Gabriele Rott wurde als neue Beirätin gewählt
Koblenz. Bei den turnusmäßigen Wahlen des Fördervereins anlässlich seiner Mitgliederversammlung gab es einen Wechsel im Vorstand: Für Elise Peller, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, wurde Dr. Gabriele Rott als neue Beirätin gewählt. Der Vorsitzende, Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, dankte Elise Peller für ihre große Hilfe bei der Aufbauarbeit im Verein. Sie hat sich insbesondere um wichtige Anschaffungen im Mutter-Beethoven-Haus in den fast drei Jahren seit Vereinsgründung gekümmert, wie z.B. die für Lichtbild-Vorträge notwendige komplette Saal-Verdunkelung und Bilderleisten in einigen Räumen, die Wechselausstellungen dort erst möglich machen. Mit Dr. Rott kommt nun eine erfahrene „Hobby-Musikerin“ in den Vorstand, die sich seit ihrer Kindheit der Musik widmete, sogar ein entsprechendes Studium begann und noch heute in verschiedenen Ensembles als Cellistin mitspielt. Wenn sie auch Medizinerin im „Brotberuf“ wurde, so ist ihre Leidenschaft doch die Musik geblieben. Der Verein darf sich nun auf neue Anregungen aus dieser sehr passenden Richtung freuen. Auf der Mitgliederversammlung betonte der Vorsitzende die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit der Stadt Koblenz, dem „Hausherrn“ der Gedenkstätte.
In der kurzen Zeit der Existenz des Fördervereins gab es schon zwei Bereicherungen durch Ausstellungen (eine über die Baugeschichte und die Hängung der Dauerleihgabe an Original-Portraits aus der Deinhard-Wegeler-Geschichte) und eine Reihe äußerst gut besuchter Veranstaltungen im MBH: Vorträge – meist mit musikalischer Begleitung, Konzerte, Lesungen und Führungen. Auch die Teilnahme an der „langen Nacht der Museen“ war beim ersten Mal im Vorjahr so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Event aus den Reihen der Mitglieder wiederholt wird.
Auch die Medien haben den 2011 gegründeten Verein zur Belebung des Geburtshauses von Beethovens Mutter nicht nur wahrgenommen, sondern auch dankenswerterweise intensiv unterstützt, so Dr. Schulte-Wissermann. Die anwesenden Mitglieder gaben durch ihren Applaus der guten Stimmung Ausdruck und gemeinsam ist man gespannt auf neue Aktivitäten des jetzigen Vorstandes, der, so der Vorsitzende, nun in „ruhigem Fahrwasser“ seinen Weg zur weiteren Bekanntmachung und Unterstützung des MBH fortsetzen möchte. Die Förderer Mutter-Beethoven-Haus e. V. sind an neuen Mitgliedern interessiert, E-Mail: foerderer@mutter-beethoven-haus.de oder Tel. (02 61) 76 29 4.
Elise Peller (3.v.l.) wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Förderer Mutter-Beethoven-Haus aus dem Vorstand entlassen. Sie macht Dr. Gabriele Rott (r.) „Platz“, die das Koblenzer Musikleben gut kennt - neue Impulse sind zu erwarten. (V.l.) Vorsitzender Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, 2. Vorsitzender Manfred Diehl, Elise Peller, Karin Ostermann, Kassierer Stephan Carrillo und Dr. Gabriele Rott. Foto: Privat
