Allgemeine Berichte | 30.03.2026

- Anzeige - Sicher versorgt in Zeiten globaler Krisen

Energieversorgung Mittelrhein setzt auf langfristige Beschaffungsstrategie und hält Preise stabil

Koblenz. Die Auswirkungen des Nahost-Konflikts sind derzeit global spürbar:

Lieferengpässe und gestiegene Spritpreise stellen Verbraucherinnen und Verbraucher vor Herausforderungen und belasten sie finanziell. Auch ein Anstieg der Energiekosten ist derzeit medial in der Diskussion.

Die Preise für Gas und Öl sind am Energiemarkt bereits stark gestiegen. Dem stellt sich die Energieversorgung Mittelrhein (evm) entgegen. Durch ihre langfristige Beschaffungsstrategie kann sie die Preise für Strom und Gas stabil halten.

Möglich macht das der Energieeinkauf in einem rollierenden Mehrjahresmodell. Dieser sorgt dafür, dass Schwankungen an den Energiemärkten ausgeglichen werden – ohne direkte Preiserhöhungen am Energiemarkt an die Endkundinnen und -kunden weiterzugeben. „Im Gegensatz zu vielen Billiganbietern, die kurzfristig zu Tagespreisen einkaufen, verfolgen wir seit jeher eine langfristige und vorausschauende Beschaffungsstrategie. Wir kaufen Strom und Gas in mehreren Tranchen über etwa drei Jahre vor dem jeweiligen Lieferjahr ein. Auf diesem Weg sorgen wir für Sicherheit und schützen unsere Kunden vor extremen Preissprüngen“, erklärt Marcelo Peerenboom, evm-Sprecher. „Kurz gesagt: Der Energiepreis von heute ist der Einkaufspreis von gestern“, erläutert er.

Preissenkungen zum Jahreswechsel haben weiterhin Bestand

Der vorausschauende Einkauf am Energiemarkt hat es der evm bereits ermöglicht, zum 1. Januar die Gaspreise für circa 100.000 Kunden zu senken. Mit einer Reduzierung um knapp zehn Prozent sparen Gaskunden dadurch rund 220 Euro (brutto) im Jahr. Auch eine Senkung der Strompreise steht zum 1. April an. Dabei gibt das Unternehmen Kostenentlastungen an seine Kunden weiter. Das Gute: Vertraglich fixierte Preise bleiben unabhängig von der Entwicklung an den Energiemärkten bestehen. Hierbei handelt es sich um gültige Verträge, sodass sich für Kunden nichts ändert. Auch für Bestandskunden gibt die evm Entwarnung: Derzeit ist keine Preiserhöhung geplant.

Regionale Stärke statt globaler Abhängigkeit

Um sich weiter unabhängig von globalen Krisen und Entwicklungen zu machen, setzt die evm außerdem auf den kontinuierlichen Ausbau Erneuerbarer Energien. Ihr Ziel: Im Jahr 2035 sollen bilanziell alle Kunden mit selbst erzeugtem Strom aus der Region versorgt werden. „Als regionaler Energieversorger setzen wir auf Verantwortung und Partnerschaft. Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist für uns selbstverständlich, um eine nachhaltige Energieversorgung für die Region zu gewährleisten“, erklärt Peerenboom. „Ob Corona-Pandemie, Flutkatastrophe im Ahrtal oder Russland-Ukraine-Krieg: Die evm steht als sicherer Partner an der Seite ihrer Kunden“, berichtet er abschließend. evm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
2+1 Aktion
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Empfohlene Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
23

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
360

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen