Post-SV Kanuten unterwegs auf Main, Regnitz und Wiesent
Entlang der Fluten
Koblenz. Im August waren insgesamt 15 Paddler der Kanuabteilung des Post-Sportverein Koblenz e.V. Gäste beim Bamberger Faltboot Club. Ein buntgemischter quicklebendiger Haufen, organisiert und hervorragend betreut von Wanderwart Thomas Roth. Der Campingplatz war als Ausgangpunkt für herrliche Kanutouren ideal gelegen zwischen Main-Donau-Kanal und linkem Regnitzarm. Die erste Tour führte auf den Main (Unterleiterbach bis BFC, 24 km); schöne Auenlandschaft, gute Stimmung, die der Main-Donau-Kanal dann zum Schluss der Tour arg strapazierte.
Der folgende Tag diente der touristischen Weiterbildung; Bamberg mit seiner wunderbaren Altstadt, Kneipen und Brauereien lädt zum Verweilen ein, ist ein schönes Kleinod.
Die zweite Tour, begleitet und geführt von einheimischen Kanuten, sollte sich zu einem Leckerbissen entwickeln (Neuses a. d. Regnitz bis Bamberg, 23 km / Landesgartenschau- Gelände); leichte Sohlschwellen lockerten die Tour auf. Dann ging es in den linken Regnitzarm Richtung Bamberg Altstadt, vorbei an der „Bamberger Rudergesellschaft“ – herrlich anzusehen –, dann durch die Schleuse 100 des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal (von 1841) und weiter an `Klein Venedig`, Rathaus / Bayern 3 vorbei; einfach beeindruckend! Ausstieg am Landesgartenschauglände, direkt gegenüber vom BFC. Der folgende Tag diente wieder der Erholung.
Die dritte und letzte Tour führte durch das Wiesenthal (Behringers Mühle bis Ebermanns-stadt, 21 km) über alle Spielarten von Sohlschwellen für Kajakfahrer wie geschaffen, vorbei an Burgruinen und schönster Natur, wildromantisch, einfach zauberhaft. Die Erholung nach der Wiesentour fiel doch glatt zusammen mit dem Beginn der `Sandkerwa Bamberg`. Informationen über das vielseitige Programm der Post-SV Kanuten gibt es im Internet unter post-sv-koblenz.de.
