Lokalsport | 10.09.2014

Post-SV Kanuten unterwegs auf Main, Regnitz und Wiesent

Entlang der Fluten

Die Kanuten des Post-Sportverein Koblenz e.V. Privat

Koblenz. Im August waren insgesamt 15 Paddler der Kanuabteilung des Post-Sportverein Koblenz e.V. Gäste beim Bamberger Faltboot Club. Ein buntgemischter quicklebendiger Haufen, organisiert und hervorragend betreut von Wanderwart Thomas Roth. Der Campingplatz war als Ausgangpunkt für herrliche Kanutouren ideal gelegen zwischen Main-Donau-Kanal und linkem Regnitzarm. Die erste Tour führte auf den Main (Unterleiterbach bis BFC, 24 km); schöne Auenlandschaft, gute Stimmung, die der Main-Donau-Kanal dann zum Schluss der Tour arg strapazierte.

Der folgende Tag diente der touristischen Weiterbildung; Bamberg mit seiner wunderbaren Altstadt, Kneipen und Brauereien lädt zum Verweilen ein, ist ein schönes Kleinod.

Die zweite Tour, begleitet und geführt von einheimischen Kanuten, sollte sich zu einem Leckerbissen entwickeln (Neuses a. d. Regnitz bis Bamberg, 23 km / Landesgartenschau- Gelände); leichte Sohlschwellen lockerten die Tour auf. Dann ging es in den linken Regnitzarm Richtung Bamberg Altstadt, vorbei an der „Bamberger Rudergesellschaft“ – herrlich anzusehen –, dann durch die Schleuse 100 des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal (von 1841) und weiter an `Klein Venedig`, Rathaus / Bayern 3 vorbei; einfach beeindruckend! Ausstieg am Landesgartenschauglände, direkt gegenüber vom BFC. Der folgende Tag diente wieder der Erholung.

Die dritte und letzte Tour führte durch das Wiesenthal (Behringers Mühle bis Ebermanns-stadt, 21 km) über alle Spielarten von Sohlschwellen für Kajakfahrer wie geschaffen, vorbei an Burgruinen und schönster Natur, wildromantisch, einfach zauberhaft. Die Erholung nach der Wiesentour fiel doch glatt zusammen mit dem Beginn der `Sandkerwa Bamberg`. Informationen über das vielseitige Programm der Post-SV Kanuten gibt es im Internet unter post-sv-koblenz.de.

Die Kanuten des Post-Sportverein Koblenz e.V. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Osterangebot
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Emma und Theo Pinger.
23

Koblenz. Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden HipHopper Emma und Theo Pinger des TGC Redoute Koblenz e.V. die ersten Erfolge in diesem Jahr gefeiert:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita