BSC Güls - Badminton
Erfolgreiche Badmintonjugend
Koblenz-Güls. Am 12./13. Januar fanden in Neustadt/Orla (Thüringen die Südwestdeutschen Badmintonmeisterschaften der Klassen U13 - U19 statt. Für den BSC Güls starteten Lukas Resch in der Klasse U13 und Julia Resch U15. In der deutlich spielstärkeren Klasse der U19 startet die mehrfache Rheinlandmeisterin Lena Schnepper. Im Einzel konnte Lukas Resch seiner Favoritenrolle gerecht werden und konnte sich sogar gegen Benjamin Witte und Huy Minh Nguyen durchsetzen. Beide sind unter den Top 8 Spielern in Deutschland gelistet.
Für eine kleine Sensation sorgte Julia Resch in der Einzeldisziplin. Von Setzposition 5 aus in das Turnier gestartet, musste sie sich nur ihrer ehemaligen Doppelpartnerin Luana Marino (Rheinhessen-Pfalz) geschlagen geben.
Im Doppel konnte sich Lukas Resch mit Partner Benjamin Witte (U13 Thüringen) souverän in das Finale vorspielen. Dort trafen sie auf die topgesetzten Hechler/Nguyen (Hessen), gegen die sie bisher bei den Ranglisten immer verloren hatten. Auch diesmal sah es so aus, als wenn die Hessen die Partie für sich entscheiden würden. Doch Lukas und Partner drehten die Partie, nachdem sie schon den ersten Satz mit 10:21 verloren hatten, und gewannen nach toller Moral noch mit 23:21 und 21:18 und sicherten sich den Titel. Julia Resch erreichte mit ihrem Mixedpartner Tim Gründer das Halbfinale. Dort trafen sie auf die Nationalspieler Julia Voigt (Thüringen) und Partnerin Selina Krein (Saarland) und konnten immerhin den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden.
Die Sätze zwei und drei waren dann eine klare Angelegenheit für die Gegner. Lena Schnepper verlor leider in allen Disziplinen ihr Erstrundenmatch. Hierzu muss angemerkt werden, dass diese Klasse sehr spielstark ist und hier viele Nachwuchsspieler von Bundesligavereinen spielen. Lena konnte in der vergangenen Saison des BSC Güls erfolgreich in den Seniorenbereich übergeleitet werden und konnte sogar schon in der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga tolle Erfolge erzielen. Insgesamt war dies für die Nachwuchsspieler des BSC Güls ein sehr erfolgreiches Turnier, an dem am Ende für das Geschwisterpaar Resch die direkte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften stand.
