Koblenzer Bündnis für Familie - AG Betreuung und Arbeit
Erlebnisreiche Ausflüge bei Herbstferienfreizeit
Betreuungsmaßnahme zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Koblenz. Entlastung von Eltern und Arbeitgebern: Bereits zum achten Mal hat das Koblenzer Bündnis für Familie mit tatkräftiger Unterstützung von Kooperationspartnern eine Betreuungsmaßnahme für Kinder der Altersgruppe fünf bis 13 Jahre in den Herbstferien durchgeführt. 88 Kindern wurden kurzweilige Ferien mit erlebnisreichen Ausflügen und abwechslungsreichen, spannenden Tagen geboten und den Eltern und Arbeitgebern wurde frühzeitige Urlaubsplanung ermöglicht. Mit diesem Projekt wird somit ein gern angenommener Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet. Insbesondere Debeka, Sparkasse Koblenz, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und die EVM-Verkehrsbetriebe engagierten sich bei der Durchführung der Betreuungsmaßnahme ebenso wie auch andere Kooperationspartner des Bündnisses.
Die pädagogische Leitung und Durchführung lag in der ersten Woche bei den Betreuern der AWO -KV Koblenz auf dem Fort Asterstein, in der zweiten Woche bei der katholischen Familienbildungsstätte (kath. FBS) im Werk Bleidenberg auf dem Festungsplateau. Die sehr engagierten Betreuerinnen und Betreuer um Nils Kaminski (AWO) und Felicitas Flöthner (kath. FBS) kümmerten sich in bewährter Manier sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst um die Kinder, die im Zeitraum 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr betreut wurden.
„Durch die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Kooperationspartner konnten wir wieder eine anspruchsvolle Betreuungsmaßnahme durchführen, bei der die Kinder nicht nur Spaß hatten, sondern auch noch etwas lernen konnten. Auch im Namen der Kinder und der Eltern vielen Dank für die Unterstützung“, sagt Bernhard Dostert, Sprecher der Arbeitsgruppe Betreuung und Arbeit, die für die Umsetzung der Ferienfreizeit verantwortlich zeichnet. „Dass ein Bedarf für solche unterstützende Maßnahmen besteht, zeigen die Anfragen von Eltern, die jetzt schon wissen wollen, ob auch im nächsten Jahr eine Freizeit angeboten wird. Insgesamt haben wir in den Herbstferien bisher weit über 700 Kinder betreut. Aber auch die Arbeitgeber sind natürlich an einer frühen Urlaubsplanung interessiert. So leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Umsetzung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ betont Minka Bojara, die Bündniskoordinatorin. Gleichzeitig weist sie auf die diesjährige Adventszeitbetreuung hin, die durch die Kooperationspartner Spielhaus am Moselufer (Jugendamt), kath. Familienbildungsstätte und Atelier mobil e.V. an Adventssamstagen durchgeführt wird. Am Samstag, 06.12.14, wird auch eine Nikolauswanderung im Stadtwald durchgeführt. Für die Teilnahme hierbei ist eine telefonische Anmeldung oder per Email erforderlich.
Weitere Informationen zum „Bündnis für Familie“ im Internet unter www.familienbuendnis-koblenz.de oder direkt bei Minka Bojara unter Tel. (02 61) 1 29 23 05, E-Mail: info@familienbuendnis-koblenz.de.
Werk Bleidenberg - Die Ferienkinder lassen die gefalteten Papierflugzeuge fliegen.
Auch die Sparkasse Koblenz unterstützt die Durchführung der Herbstferienfreizeit des Koblenzer Bündnisses für Familie. (v.l.): Ernst Josef Lehrer, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, Bernhard Dostert, Organisator der Freizeit. Minka Bojara, Bündniskoordinatorin, Jörg Perscheid, Leiter Bereich Personal Sparkasse Koblenz. Fotos: privat
