Allgemeine Berichte | 28.01.2015

BUGA-Freunde ernennen Hans-Dieter Gassen zum Ehrenvorsitzenden

Ernennung des Ehrenvorsitzenden

Hans-Dieter Gassen wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. (v.l.): Peter Greisler, Hans-Dieter Gassen, Ernst H. Lutz.Dietmar Guth

Koblenz. Mehr als 100 Mitglieder versammelten sich zum ersten Dämmerschoppen des Vereins im neuen Jahr im Gewölbekeller des Stammhauses Deinhard. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ernennung von Hans-Dieter Gassen zum Ehrenvorsitzenden und der Ausblick auf das Jahr 2015. Der neue Vorsitzende Ernst H. Lutz begrüßte die Mitglieder und hieß besonders seinen Vorgänger Hans-Dieter Gassen und seine Gattin willkommen. Ein Willkommensgruß galt auch dem ehemaligen Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011 GmbH, Hanspeter Faas.

Er war als Überraschungsgast für Hans-Dieter Gassen von seiner neuen Wirkungsstätte Heilbronn angereist. Hanspeter Faas berichtete von der Phase vor der Gründung des Vereins und würdigte die Zusammenarbeit mit dem Gründungsvorsitzenden Gassen. Vom ersten Tag an waren die BUGA-Freunde mit ihrem Vorsitzenden konstruktiver und verlässlicher Partner in der Vorbereitung, Durchführung und nachhaltigen Nutzung der BUGA Koblenz 2011. Christoph Krepele, stellvertretender Vorsitzender der BUGA-Freunde und als Gründungsmitglied Weggefährte von Hans-Dieter Gassen, hielt eine launige Laudatio. Er ließ die Amtszeit Gassens von mehr als 5 Jahren Revue passieren und wusste manch interessante und spannende Erlebnisse zu berichten. Hans-Dieter Gassen leitete den Verein beeindruckend erfolgreich und mit dem Blick für die wichtigen Themen. Mit seiner Handschrift gelang ein aktiver Beitrag zur Verwandlung der Stadt Koblenz und Region Mittelrhein durch die BUGA. Die BUGA-Freunde wurden mit ihm und dem ihn unterstützenden Vorstand und Kuratorium ein lebendiger, lebensfähiger und mitgestaltender Verein. Die Geschäftsführerin, Anna Maria Schuster, würdigte das Wirken von H.-D. Gassen während vieler Termine, Begebenheiten und Veranstaltungen. Es nimmt im Fotoarchiv des Vereins einen breiten Raum ein und dokumentiert anschaulich Gassens Amtsführung. Fotos von der Gründungsversammlung am 3. November 2009 bis zum Ausscheiden aus dem Amt des Vorsitzenden am 12. November 2014 zeigten Hans-Dieter Gassen - auch als „Mann mit dem Hut“ - gewohnt aktiv, „mitten drin“ und richtungsweisend. Ernst H. Lutz überreichte mit Peter Greisler, Initiator der Ehrung, Hans-Dieter Gassen die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden als Dank und Anerkennung seines wegweisenden und tatkräftigen Einsatzes zur Gründung des Vereins und seines sehr erfolgreichen Wirkens als dessen erster Vorsitzender im Zeitraum 2009-2014 - vor, während und nach der Bundesgartenschau Koblenz 2011. Hans-Dieter Gassen bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem gesamten Vorstand. Er betonte, er wisse den Verein auf einen guten Weg, werde ihn nicht aus den Augen verlieren und gerne weiter zu seinem Erfolg beitragen. Anna Maria Schuster machte abschließend mit einem Ausblick auf Aktivitäten, Termine und Veranstaltungen im Jahr 2015 Lust auf die Teilnahme. Ein ungebremst umfangreiches Angebot lädt zum Mitmachen ein: vielseitig, aktiv, interessant und informativ.

Hans-Dieter Gassen wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. (v.l.): Peter Greisler, Hans-Dieter Gassen, Ernst H. Lutz.Foto: Dietmar Guth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025