Förderverein Rheinanlagen e.V.
Eröffnungskonzert am Muttertag
Förderverein präsentiert Promenadenkonzerte 2015
Koblenz. Der Förderverein Rheinanlagen e.V. unter dem Vorsitz von Frau Ursula Bäumges konnte es auch dieses Jahr wieder ermöglichen, fünf Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen zu organisieren. Der Förderverein Rheinanlagen, seit 1992 eine Bürgerinitiative, seit 2004 ein gemeinnütziger Verein, möchte wieder mehr Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen in den Rheinanlagen bieten. Deshalb hat er im Jahr 2010 eine vergessene Tradition wieder aufleben lassen: Die Promenadenkonzerte.
Schon Kaiserin Augusta ließ in den Rheinanlagen Konzerte veranstalten zur „Erbauung der Bürger“. Welcher Ort würde sich mehr dazu eignen als das damals in der Kaiserin Auftrag und von Peter Josef Lenné ausgewählte und gestaltete Herzstück der Rheinanlagen mit seinem Konzertpavillon, der Trinkhalle und dem Schweizerhaus, in dem man Bücher lesen durfte?
Heute befinden sich an diesem geschichtsträchtigen Ort das Café Rheinanlagen und die Konzertmuschel, nach dem Krieg wieder aufgebaut. Auch schon damals in den Fünfzigern gab es Sonntags-Konzerte. Viele Koblenzer erinnern sich, wie sie, fein gemacht im Sonntagsstaat durch die Rheinanlagen promenierten, Bekannte trafen und plauderten, während die Kinder spielten, und sie dann als Höhepunkt bei Kaffee und Kuchen ein schönes Konzert genossen. Diese Tradition lohnte die Wiederaufnahme. Die Konzerte stehen, wie in den Jahren zuvor, unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Christiane E. Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.
Seit der Wiederaufnahme der sonntäglichen Konzerte waren jeweils einige Hundert Zuhörer durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen begeistert - und das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.
Die Konzertreihe wird am Muttertag, 10. Mai ab 15 Uhr von der Koblenzer Musikformation x-dream (www.x-dream.info) eröffnet. Es werden bekannte Jazzhits und eigene Kompositionen mit spontaner Frische präsentiert. Die Band kombiniert die klare Melodienführung herausragender Jazzepochen mit zeitgemäß groovenden Improvisationen. Grundlage ist der Rhythmus mit Schlagzeuger und Percussionist (Igor Margolin). Darüber baut HaRo Holzer seine unverwechselbaren Basslinien auf. Keyboarder Theodor Enders steuert eigene Kompositionen, interessante Arrangements und bemerkenswerte Improvisationen bei. Sängerin Ricarda Batta-Kollias überzeugt mit viel Rhythmus, Spritzigkeit und hervorragender Stimme. Anstelle des erkrankten Herbert Laubach wird die durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland bekannte Saxofonistin Carolin Hild (www.carolinhild.de), für die besondere Note dieser Show sorgen.
Alle Koblenzer Bürgerinnen und Bürger, Gäste der Stadt Koblenz, Musikfreunde und Liebhaber der Rheinanlagen sind herzlich zu dem Ohrenschmaus eingeladen. Das Café Rheinanlagen sorgt auf Wunsch für die Bewirtung, mögliche Bauarbeiten beeinträchtigen die Qualität der Darbietungen nicht.
Termine aller Promenadenkonzerte 2015:
10. Mai (Muttertag): X-dream live - Jazz-Hits mit spontaner Frische, Leitung: Herr Theo Enders.
14. Juni: Akkordeon-Ensemble ArtAkko - Tango, Swing, Rock - Fuge, Choral und Concerto, Leitung: Frau Anna Beyer.
28. Juni: Posaunenquartett des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, Leitung: Herr István Kovács.
19. Juli: Junges Sinfonieorchester
des Eichendorff-Gymnasiums Koblenz, Leitung: Herr Hermann Wagener.
2. August: SeniorenJazzOrchester „Seven Steps to Heaven“, Jazz vom Feinsten, Leitung: Herr Ulrich Adomeit.
Die Konzerte beginnen jeweils um 15 Uhr und enden gegen etwa 16.15 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine freiwillige Spende, mit der die Fortführung der Promenadenkonzerte unterstützt wird. Informationen zum Förderverein unter www.foerderverein-rheinanlagen.de.
Pressemitteilung des
Fördervereins Rheinanlagen e.V.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
