Stadt Koblenz
Erste Ehrenamtskarten überreicht
Engagement von 28 Mitbürgerinnen und Mitbürger gewürdigt
Koblenz. „Ohne Sie geht heutzutage eigentlich gar nichts mehr“, machte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein anlässlich einer kleinen Feierstunde deutlich, bei der sie den ersten 28 Personen ihre Ehrenamtskarte überreichte. „Für das Funktionieren der Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement ganz wichtig, denn der Staat kann nicht mehr alles leisten“, brachte sie es auf den Punkt. Dabei könne man im Land und in der Stadt Koblenz sowieso richtig froh sein, dass sich so viele Menschen freiwillig einbringen. Dabei mache sie sehr oft im Gespräch mit Ehrenamtlichen die Erfahrung, dass diese Form der Arbeit gern geleistet und als Bereicherung empfunden werde. Trotzdem sei es nötig, den vielen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, Danke zu sagen. Die Übergabe der ersten Ehrenamtskarten für Koblenzerinnen und Koblenzer sei so eine Gelegenheit, denn die Empfänger der Karte tun viel für die Gesellschaft, meinte die Bürgermeisterin.
Die Tätigkeitsfelder, auf denen sich die neuen Besitzer der Ehrenamtskarte engagieren, sind Arbeit in Sportvereinen, bei der Feuerwehr, in der Seniorenarbeit, in Wohlfahrtsverbänden, in der Hospizarbeit und bei der Koblenzer Tafel. Einige engagieren sich in der Arbeit mit Migranten oder betreuen Kinder und Jugendliche. Die älteste Inhaberin einer Ehrenamtskarte ist 79 Jahre, die jüngste 20 Jahre alt.
Eine Ehrenamtskarte erhält auf Antrag, wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich durchschnittlich fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist, ohne dafür eine finanzielle Entschädigung zu erhalten. Die zwei Jahre gültige Karte, danach kann sie erneut beantragt werden, gilt im ganzen Land bei allen teilnehmenden Kommunen. Dort können dann die jeweiligen Vergünstigungen in Anspruch genommen werden.
In Koblenz sind dies:
- Verlosung von insgesamt vier Freikarten für den Besuch der Schlosstreppen anlässlich des Koblenzer Sommerfestes „Rhein in Flammen“,
- Verlosung von insgesamt vier Freikarten für den Konzertbesuch am Deutschen Eck anlässlich des Koblenzer Sommerfestes „Rhein in Flammen“,
- 1,50 Euro Ermäßigung beim Eintrittspreis in das Romanticum Koblenz,
- Freier Zutritt zur Dachterrasse des Forum Confluentes in Koblenz,
- 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Mittelrhein-Museum in Koblenz,
- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis der Festung Ehrenbreitstein,
- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Landesmuseum Koblenz,
- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Schloss Stolzenfels,
- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Besucher- und Informationszentrum „Mosellum - Erlebniswelt - Fischpass Koblenz“.
Weitere Anträge auf die landesweite Ehrenamtskarte nimmt das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales per E-Mail ehrenamtskarte@stadt.koblenz.de entgegen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Internet unter www.wir-tun-was.de.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Koblenz
