Allgemeine Berichte | 05.01.2016

Stadt Koblenz

Erste Ehrenamtskarten überreicht

Engagement von 28 Mitbürgerinnen und Mitbürger gewürdigt

Die ersten 28 Ehreamtler bekamen in einer kleinen Feierstunde ihre Ehrenamtskarten überreicht. Stadt Koblenz

Koblenz. „Ohne Sie geht heutzutage eigentlich gar nichts mehr“, machte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein anlässlich einer kleinen Feierstunde deutlich, bei der sie den ersten 28 Personen ihre Ehrenamtskarte überreichte. „Für das Funktionieren der Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement ganz wichtig, denn der Staat kann nicht mehr alles leisten“, brachte sie es auf den Punkt. Dabei könne man im Land und in der Stadt Koblenz sowieso richtig froh sein, dass sich so viele Menschen freiwillig einbringen. Dabei mache sie sehr oft im Gespräch mit Ehrenamtlichen die Erfahrung, dass diese Form der Arbeit gern geleistet und als Bereicherung empfunden werde. Trotzdem sei es nötig, den vielen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, Danke zu sagen. Die Übergabe der ersten Ehrenamtskarten für Koblenzerinnen und Koblenzer sei so eine Gelegenheit, denn die Empfänger der Karte tun viel für die Gesellschaft, meinte die Bürgermeisterin.

Die Tätigkeitsfelder, auf denen sich die neuen Besitzer der Ehrenamtskarte engagieren, sind Arbeit in Sportvereinen, bei der Feuerwehr, in der Seniorenarbeit, in Wohlfahrtsverbänden, in der Hospizarbeit und bei der Koblenzer Tafel. Einige engagieren sich in der Arbeit mit Migranten oder betreuen Kinder und Jugendliche. Die älteste Inhaberin einer Ehrenamtskarte ist 79 Jahre, die jüngste 20 Jahre alt.

Eine Ehrenamtskarte erhält auf Antrag, wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich durchschnittlich fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist, ohne dafür eine finanzielle Entschädigung zu erhalten. Die zwei Jahre gültige Karte, danach kann sie erneut beantragt werden, gilt im ganzen Land bei allen teilnehmenden Kommunen. Dort können dann die jeweiligen Vergünstigungen in Anspruch genommen werden.

In Koblenz sind dies:

- Verlosung von insgesamt vier Freikarten für den Besuch der Schlosstreppen anlässlich des Koblenzer Sommerfestes „Rhein in Flammen“,

- Verlosung von insgesamt vier Freikarten für den Konzertbesuch am Deutschen Eck anlässlich des Koblenzer Sommerfestes „Rhein in Flammen“,

- 1,50 Euro Ermäßigung beim Eintrittspreis in das Romanticum Koblenz,

- Freier Zutritt zur Dachterrasse des Forum Confluentes in Koblenz,

- 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Mittelrhein-Museum in Koblenz,

- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis der Festung Ehrenbreitstein,

- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Landesmuseum Koblenz,

- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Schloss Stolzenfels,

- 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis im Besucher- und Informationszentrum „Mosellum - Erlebniswelt - Fischpass Koblenz“.

Weitere Anträge auf die landesweite Ehrenamtskarte nimmt das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales per E-Mail ehrenamtskarte@stadt.koblenz.de entgegen. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Internet unter www.wir-tun-was.de.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Koblenz

Die ersten 28 Ehreamtler bekamen in einer kleinen Feierstunde ihre Ehrenamtskarten überreicht. Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Imageanzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Anzeige KW 52
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk