Allgemeine Berichte | 17.12.2014

Zertifizierung für End- und Dickdarm-Zentrum Koblenz

Erstes Referenzzentrum in Rheinland-Pfalz

Prof. Dr. Christian Hasse ist Experte für chirurgische Koloproktologie

Prof. Dr. Christian Hasse ist Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie und Coloproktologie. Alois Müller

Koblenz. Das End- und Dickdarm-Zentrum Koblenz ist im Kooperationsverbund mit der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Marburg als Referenzzentrum für Chirurgische Coloproktologie zertifiziert worden. Professor Dr. Christian Hasse, Facharzt für Visceralchirurgie aus Koblenz, Leiter der Coloproktologischen Abteilung

des St. Elisabeth-Krankenhauses Lahnstein und Konsiliararzt des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, ist stolz auf den Erfolg: „Wir sind das erste und einzige zertifizierte Referenzzentrum für Coloproktologie in Rheinland-Pfalz.

Das ist vergleichbar mit dem Aufstieg einer Fußballmannschaft in die Champions League. Das erreicht man nur als Team.

Unser Dank gilt deshalb auch den vielen versierten Kollegen, die uns die Patienten vertrauensvoll zuweisen.“ Die Coloproktologie umfasst Erkrankungen des Dickdarms (Colon) und des Afterbereichs (Proktos).

Verantwortlich für die Zertifizierung ist die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Coloproktologie (CACP). Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) vertritt diese den Schwerpunkt Coloproktologie. Für die Zertifizierung als Referenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie mussten Hasse und sein Marburger Kollege Professor Dr. Detlef K. Bartsch einen umfangreichen Auditisierungsprozess durchlaufen. Dabei wurden unter anderem die Strukturen, Räumlichkeiten, Geräte sowie die personelle Besetzung des End- und Dickdarm-Zentrums in Koblenz und der Klinik in Marburg überprüft. Es wurde unter anderem festgestellt, dass alle Abläufe und die chirurgische Behandlung leitliniengerecht, qualitätsorientiert und zeitgerecht erfolgen.

Hintergrund der Kooperation ist die Tatsache, dass Professor Dr. Hasse Oberarzt der Chirurgischen Klinik in Marburg war und unter anderem deshalb zum Konsiliararzt der Universitätsklinik ausgewählt wurde. Für die Patienten bedeutet die Zertifizierung als Referenzzentrum für chirurgische Coloproktologie eine Garantie höchster Qualität der medizinischen Versorgung. „Die CACP hat für bestimmte chirurgische Erkrankungen und Prozeduren Qualitätsstandards nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung entwickelt. Werden diese nachgewiesen ist das ein Beleg für die Patienten, dass hier Chirurgie auf hohem Niveau betrieben wird“, erklärt Hasse.

Prof. Dr. Christian Hasse ist Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie und Coloproktologie. Foto: Alois Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
23.12.201420:07 Uhr
Moll

Sehr interessant, jetzt wissen meine Familie und ich erstmals, dass es so etwas sogar bei uns Vorort, in Koblenz gibt, Danke !

Frohe Weihnachten und gesundes 2015, Familie Moll, Koblenz

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Rückseite o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialamt
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
 Umbau KSK Ahrweiler
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr