Active-English-Community „MyPlace“
Es gruselt im Stadtwald
Einladung zum „Haunted Forest“ an Halloween im Oktober
Koblenz. „Hässliche Fratzen in Kürbissen, schaurige Gestalten in der Dämmerung, gespenstische Lichter und Monsterschreie, es ist Halloween“:
Zum vierten Mal verwandeln die und Ihre Mitglieder am Samstag, 26. Oktober den Koblenzer Stadtwald nach urkeltischem Brauch in den „Haunted Forest“, der „verwunschene Wald“.
„Es war einmal“: Nach diesem Motto werden allseits bekannte Fabelwesen der “Spooky Tours“ den Familien - geführt durch die „Tourguides“ - mit Kindern ab drei Jahren, begegnen und werden so manches Mal auf Hilfe der Kinder angewiesen sein. Von 16 bis 21 Uhr führen die sogenannten “Tourguides“ die Familien durch den Zauberwald entlang an vielen bekannten Figuren aus der Fabel- und Märchenwelt.
Richtig gruselig wird es mit Werwölfen, Zombies und allerlei anderem Gesindel, welches sich in den „Scary Tours“ für Besucher ab 16 Jahren am Kühkopf herumtreibt. Garantiert sind Gänsehaut und Herzklopfen: Ab 19 Uhr kann in Kleingruppen von maximal acht Personen durch den Horrorwald ziehen und sich bis ins Mark ererschrecken gelassen werden. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson die Touren betreten.
Wer weniger starke Nerven hat, kann es sich beim großen Markttreiben gut gehen lassen. Neben schön gruseligen Halloween-Attraktionen für die Kinder und traditionellem Halloween-Essen werden eine Tombola und ein Fotowettbewerb mit dem Fotografen „René Benner“ veranstaltet. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein von Festartikel Schlaudt. Wer möchte, kann sich auch auf dem Markt einfach schön gruselig schminken lassen.
Aufgrund der immer höher werdenden Nachfrage fahren in diesem Jahr zwei Shuttle-Busse zwischen 15 und 24 Uhr vom Parkplatz der FH-Karthause (Conrad-Zuse-Straße) bis zur Einfahrt B 327 (Kühkopf) und wieder zurück. Es wird darum gebeten, dieses Angebot zu nutzen, da auf dem gesamten Eventgelände keine Parkmöglichkeiten vorhanden sein werden.
Wer sich schon ein wenig auf Halloween einstimmen möchte, ist herzlich zu den Pumpkin Days vom Dienstag, 22. bis Donnerstag, 24. Oktober eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre werden bei „My Place“ Fratzen in Halloween-Kürbisse geschnitzt. Bei leckerer Kürbissuppe werden die Ergebnisse gemeinsam betrachtet und die hässlichste Fratze prämiert. Der Eintritt ist frei.
Bis zu 600 Kürbisse werden bei den “MyPumpkin Days“ geschnitzt und später beim Haunted Forest, am Samstag, 26. Oktober beleuchtet. Am darauf folgenden Sonntag, 27. Oktober dürfen die Kürbisse gegen eine Spende von den Waldbesuchern mitgenommen werden. Die Spende kommt dem Kinderschutzbund Koblenz e. V. zugute. Herr Thomas Anders, Schirmherr des Vereins, wird am Vormittag des Donnerstags, 24. Oktober selbst von den Englischlehrern der MyPlace Communtiy in die Kunst des Kürbisschnitzens eingeweiht werden. Schulklassen und Vereine werden gebeten, sich vorher bei MyPlace anzumelden.
Mit über 120 Mitgliedern hat sich in Koblenz ein Sprachclub etabliert, der Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit viel Spaß und Kreativität, Kenntnisse der englischen Sprache erwerben oder verbessern lässt. In vielen Bereichen des Lebens ist die englische Sprache unverzichtbar geworden. Für die Firma, um sich international aufzustellen, in der Schule, um den Start in den Fremdsprachenunterricht nicht zu verpassen oder den Anschluss zu verlieren oder auch im Urlaub, zum besseren Verstehen. Individuell auf die Mitglieder abgestimmt bietet „My Place“ die Möglichkeit alleine oder in Gemeinschaft, mit allen Sinnen die englische Sprache von Muttersprachlern zu erlernen. Infos unter www.myplacekoblenz.de.
Neben den wöchentlichen Sprachkursen runden Kurs übergreifende Aktionen und Freizeitangebote, wie zum Beispiel Festen und gemeinsame Reisen, das Angebot ab.
„Haunted Forest“ ist so eine Aktion: Über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer planen und gestalten die Kulturveranstaltung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen: MyPlace (Emser Straße 63), Forsthaus Kühkopf, Blick Aktuell (unter Antenne Koblenz), Irish Pub und SK2 (nähe Balduinbrücke) sowie beim Alltours Reisebüro neben dem Apollo Kino. Mit der Ticketnummer können dann unter der Tel. (02 61) 28 73 51 45, Montag bis Freitag zwischen 9 bis 11 Uhr und 17 bis 19 Uhr Wunschzeiten für die Gruseltouren reserviert werden.
