Lokalsport | 01.11.2026, 11:28 Uhr

Inklusionsmannschaft Rübenach

FV „Rheingold“ Rübenach gründet eigene Inklusionsmannschaft und stärkt Gemeinschaft im Fußball

Gruppenfoto Gründungsveranstaltung
92

Rübenach. Der FV „Rheingold“ Rübenach 1919 e.V. geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr gelebter Inklusion im Sport: Der Verein gründet eine eigene Inklusionsmannschaft. Damit wird zugleich die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit mit der Bananenflanke Koblenz e.V. weiter ausgebaut.

Die Spielerinnen und Spieler der Bananenflanke trainieren bereits regelmäßig auf der Sportanlage in Rübenach und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Mit dem neuen Team möchte der FV Rübenach die Verbindung zwischen den eigenen Fußballmannschaften und den Sportlern der Bananenflanke noch weiter stärken.

„Uns ist wichtig, dass Inklusion nicht nur bei einzelnen Veranstaltungen stattfindet, sondern dauerhaft in unserem Vereinsleben verankert wird. Der Fußball bietet dafür ideale Voraussetzungen, denn er bringt Menschen zusammen“, erklärt der Vorstand des FV Rübenach.

Gemeinsames Training, gegenseitige Unterstützung und die Freude am Fußball sollen künftig noch stärker im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig möchte der Verein mit dem neuen Angebot seiner sozialen Verantwortung gerecht werden und Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen eine aktive Teilhabe am Vereinsleben ermöglichen.

Auch sportlich gibt es bereits konkrete Pläne: Die neu gegründete Mannschaft soll an der Westenergie Inklusionsliga teilnehmen und sich dort mit anderen Inklusionsteams messen. Ergebnisse und Tabellenplätze stehen dabei nicht allein im Vordergrund. Entscheidend sind Gemeinschaft, Fairness, gegenseitiger Respekt und die Freude am gemeinsamen Sport.

Unterstützung erhält das neue Team von SAHR Gebäudeservice. Das Unternehmen fördert die Inklusionsmannschaft finanziell und trägt damit dazu bei, das neue Angebot beim FV Rübenach dauerhaft zu etablieren.

Mit der Gründung der Mannschaft setzen der FV Rübenach und die Bananenflanke Koblenz ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und senden zugleich ein klares Signal: Fußball verbindet und schafft Gemeinschaft.

Karlheinz Ganser

Vorstand Kommunikation & Veranstaltungen

Weitere Themen

Gruppenfoto Gründungsveranstaltung Foto: FV Rheingold Rübenach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Titel
Traueranzeige Bernd Lehnert
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Brautmodenschau am 8. November 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Dauerauftrag 2026
Weitere Artikel
Die Aussteller des vergangenen Jahres werden zum Teil wieder dabei sein.
438

Mayen. Der AWO Ortsverein veranstaltet am Sonntag, 22. November, 12.30 bis 17 Uhr, einen Adventsbasar im Foyer des Seniorenzentrums „Sterngarten“, Pfarrer-Winand-Straße. Der Duft frischen Döppekuchens wird die ersten Besucher empfangen. Die Mittagsküche zu Hause kann an diesem Tag geschlossen bleiben. Etwas später gibt es Kaffee und Kuchen, und über die gesamte Zeit werden feine und liebevoll gestaltete Gebrauchsgegenstände auf hübsch dekorierten Tischen angeboten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
1196

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Symbolbild
233

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen