Allgemeine Berichte | 01.02.2015

Tag des Ehrenamts beim Fußballverband Rheinland

FVR zeichnete Preisträger aus

Josef Hens aus Koblenz erhielt Anton-Martine-Preis

Josef Hens (2.v.r.) mit Ehefrau Helga, Innenminister Roger Lewentz (r.) FVR-Präsident Walter Desch (l.) und Laudator Karl Schmidt.UBU

Koblenz. „Heute ist im Grunde der wichtigste Tag im Fußballverband Rheinland“, so der Verbandspräsident des FV Rheinland, Walter Desch. Denn das Wichtigste sei, dass es Menschen gebe, die in den Vereinen an der Basis ehrenamtlich etwas tun, das dem Fußball hilft. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts wurden einige dieser Menschen am vergangenen Sonntag ausgezeichnet. So erhielten sieben der neun Ehrenamtspreisträger aus dem Kreis je eine DFB-Urkunde sowie einen DFB-Chronografen als Anerkennung ihres Engagements. Zwei der Ehrenamtler waren verhindert und werden zeitnah geehrt. Zudem wurden zwei weitere Personen mit einem erstmals verliehenen Preis, der aus der Theo Zwanziger-Stiftung hervorgegangenen FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ bedacht.

„Der Fußballverband Rheinland lebt das Ehrenamt in vorbildlicher Art und Weise vor“, lobte Roger Lewentz das Engagement des Verbandes. „Und wir müssen das Ehrenamt mit aller Macht stärken.“ Das sah auch Karin Augustin, Präsidentin des Landesportbundes Rheinland-Pfalz, so: „Wir müssen dafür sorgen, dass sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Allerdings wird das Ehrenamt in Zukunft vielleicht etwas anders aufgestellt sein, mehr als Projektarbeit.“

Eine ganz besondere Ehrung wurde Josef Hens aus Koblenz zuteil. Der langjährige 1. Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland wurde im Rahmen des Tags des Ehrenamts in der Sportschule Oberwerth mit dem Anton-Martini-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird durch den Fußballverband Rheinland an Persönlichkeiten verliehen, deren Vita von großem sozialem Bewusstsein geprägt ist. „Josef Hens hatte so viele Ehrenämter inne, die in einem Leben eigentlich gar nicht durchführbar seien“, sagte Karl Schmidt, früherer DFB-Vizepräsident und ehemaliger Vorsitzender der Ehrenamtskommission im DFB, in seiner Laudatio. Hens gab sich hingegen bescheiden und betonte, dass diese Auszeichnung nicht ihm allein gelte. „Den vielen Freunden, die meinen Weg begleitet haben, gebührt dieser Preis gleichermaßen“, so Hens.

Josef Hens (2.v.r.) mit Ehefrau Helga, Innenminister Roger Lewentz (r.) FVR-Präsident Walter Desch (l.) und Laudator Karl Schmidt.Foto: UBU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025