Allgemeine Berichte | 17.04.2013

Caritasverband Koblenz

Farbe ins Spiel gebracht

Kinder und Eltern genießen gemeinsames Kreativangebot im Mal-Punkt Lützel

Kreativität ist keine Frage des Alters, Kinder und Eltern freuen sich über die gemeinsame Zeit.privat

Ko-Lützel. Es ist Montagnachmittag, im Pfarrzentrum St. Antonius in Lützel öffnet der Mal-Punkt seine Pforten. Mit großem Eifer malen die achtjährige Michelle und ihre Mutter mit Wasserfarben ein Bild der Festung Ehrenbreitstein. Am Nebentisch sitzen weitere Kinder und Elternteile und entwerfen ihre persönlichen Kunstwerke und Ansichten von Koblenz. Vor vier Jahren wurde das offene Kreativangebot ins Leben gerufen. Nach einem Umzug im März 2012 ins Pfarrzentrum St. Antonius wird der Mal-Punkt vom Quartiersmanagement in Kooperation mit der Kirchengemeinde angeboten. Regelmäßig kommen Kinder und Eltern, um gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. „Es macht einfach Spaß, die Freude und Begeisterung bei den Kindern und Erwachsenen zu erleben“, beschreibt Sozialarbeiterin Nicole Dietzler vom Quartiersmanagement Lützel. „Die Künstler können sich frei nach ihren Ideen und Interessen ausleben, es gibt keine Vorlagen hinsichtlich der Motive oder Materialien.“ Der Mal-Punkt ist ein integratives Angebot und funktioniert unabhängig von Sprache, Kultur oder Nationalität. Kinder und Eltern sind begeistert. Man hilft sich untereinander und sammelt Erfolgserlebnisse, wenn ein eigenes oder gemeinsames Werk entsteht. Neben der kreativen Entfaltung ist der Mal-Punkt auch ein Ort, an dem Freundschaften geschlossen oder Informationen ausgetauscht werden. „Wir sind sehr froh über die Entwicklung in den vergangenen vier Jahren“, so Caritasmitarbeiterin Nicole Dietzler weiter. „Es ist ein Vorzeigeprojekt auf dem Weg zu einem neuen Bürgerzentrum.“ Michelle und ihre Mutter sehen das ganz genauso und genießen gemeinsam die kreative Zeit. Der Mal-Punkt ist jeden Montag von 16 bis 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Antonius geöffnet. Das Angebot ist für alle kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle interessierten Lützeler sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen: Mal-Punkt Lützel, Nicole Dietzler, Brenderweg 4 - 6, 56070 Koblenz, Tel. (02 61) 13 90 61 02,

E-Mail: qm-luetzel.dietzler@caritas-koblenz.de

Kreativität ist keine Frage des Alters, Kinder und Eltern freuen sich über die gemeinsame Zeit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung