Allgemeine Berichte | 24.07.2014

Charity Sommerfest im Ludwig Museum war ein voller Erfolg

„Festino Azzurro“

„Festino Azzurro“

Koblenz. Im Ludwig Museum fand das große italienische Charity-Sommerfest „Festino Azzurro“ statt, ein Fest im Rahmen der aktuellen italienischen Ausstellung „Sul viaggio“ von Fabrizio Plessi und in Zusammenarbeit mit der Ehrengarde der Stadt Koblenz e.V. Bei tollem Wetter fanden sich über tausend begeisterte Besucher zusammen, um „italienisch angehaucht“, gemeinsam unter dem Motto „Die Kunst, Gutes zu tun“ zu feiern. „ Gutes getan“ wurde für die Aktion „Mit Herz und Hand durchs Schängelland“ der Ehrengarde. Die Einnahmen der Tombola, auf der es tolle Preise zu gewinnen gab, gingen u.a. an das Kinderhospiz Koblenz und an den Kemper Hof für Kinder in Not. Dank der zahlreichen Beteiligung und großzügigen Unterstützung von Sponsoren kam eine beachtliche Spendensumme zusammen. Mit musikalischer Untermalung der Koblenzer Band CONNEX konnten die Besucher am Stand der Ehrengarde Kuchen und herzhafte italienische Köstlichkeiten genießen, der neu gegründete italienische Kulturverein offerierte italienischen Wein und frisch zubereitete Bruschetta. Kaffeejunge war ebenfalls vor Ort mit Kaffee- und Kakaospezialitäten. Die kleinen Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben, sich als Kunstwerke schminken lassen und mit Kreide „Feuer und Wasser“ malen - Elemente, die Fabrizio Plessi im Ludwig Museum ebenfalls thematisiert. „Wasser“ stand auch im Mittelpunkt am Stand der Jugendfeuerwehr der Feuerwache Koblenz Nord: Dort konnten Kinder selbst als Feuermann auftreten und sich am Löschen versuchen. Im zweiten OG des Museums zauberte Andino großen und kleinen Besuchern ein begeistertes Lächeln ins Gesicht. Der Auftritt der Tanzgruppe „Up to dance“ sorgte ebenfalls für Begeisterung. Eines der Highlights war der Auftritt des schwäbisch-italienischen Komikers Roberto Capitoni, der seinen Zuhörern humorvoll die italienische Seele näher brachte. Die italienischen Besucher fühlten sich „wie zu Hause“ nicht zuletzt durch eine Führung in italienischer Sprache. Auch die Kinder erhielten eine extra auf sie zugeschnittene Führung: Der Museumspädagoge Marko Sommer brachte den Kleinen mit seiner Marionette „Pablo Picasso“ die Kunst Plessis näher. Die Ausstellung „Sul viaggio“ ist noch bis einschließlich 17. August im Ludwig Museum zu sehen. Im Rahmen der Finissage am 17. August ist der Eintritt von 15 bis 18 Uhr frei. Um 15 Uhr wird eine kostenfreie Führung angeboten.

Am Stand der Feuerwache Koblenz Nord konnten sich Kinder selbst als Feuerwehrmann testen.

Am Stand der Feuerwache Koblenz Nord konnten sich Kinder selbst als Feuerwehrmann testen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel