Mittelrhein Musik Festival
Festivalsommer fand gelungenen Abschluss
Sabine Meyer & Alliage Quintett "Feuervogel" in der Basilika St. Kastor
Koblenz. Der Festivalsommer fand kürzlich in der Basilika St. Kastor, Koblenz mit „Klassik ohne Grenzen“ seinen offiziellen Abschluss mit Ms. Clarinet Sabine Meyer und dem Alliage Quintett (vier Saxofone/ein Klavier), die Echopreisträger 2014.
Die Zuhörer in der ausverkauften Basilika St. Kastor erlebten für diese Besetzung neu arrangierte Werke, die erst im September auf CD erscheinen werden. Unter dem Titel „Der Feuervogel“ wurde Werken mit viel lautmalerischer Fantasie neue Flügel verliehen. Die besondere Besetzung des Alliage Quintetts (Echo - "Klassik ohne Grenzen"-Preisträger 2014) mit vier Saxofonen und Klavier wurde dafür erweitert durch die einzigartige Klarinettistin Sabine Meyer.Die „Primadonna assoluta“ gehört weltweit zu den renommiertesten Solisten überhaupt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Klarinette, oft als Soloinstrument unterschätzt, das Konzertpodium zurückerobert hat. Aufregende Klangsynthesen aus den orchestralen Möglichkeiten, die dieses einmalige Ensemble zu erschaffen vermag und der Intimität feinsinniger Kammermusik – gekrönt von einer Starsolistin und Kammermusikexpertin an der Klarinette. Die den Werken zugrunde liegenden Märchen und Heldengeschichten wurden über Generationen in mündlicher Überlieferung in vielerlei Variationen wiedergegeben.
Das neue Programm folgte dieser Idee eines Erzählers und präsentierte die wunderbare Geschichte in neuen faszinierenden Bearbeitungen für diese klangvolle Besetzung.
Die Musiker zeichneten sich durch eine virtuose Performance aus.
