Figurentheater Arenberg
Figurentheater „Paulas Katzenjammer“ in Arenberg für Kinder ab 8 Jahren
aus Koblenz
Koblenz-Arenberg. Die evangelische Gemeinde lädt am Samstag, 17. Oktober 2026, um 16 Uhr zur Premiere des Figurentheaters „Paulas Katzenjammer“ von Susanne Hildebrandt in die Versöhnungskirche Arenberg, Im Flürchen 16, ein.
Das Stück dauert 60 bis 70 Minuten. Es ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche, Familien und alle Interessierten. Im Anschluss nimmt sich Paula gerne noch Zeit für Nachfragen und Gespräche!
Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.
Paulas Katzenjammer - Eine tragische Komödie von dreien, die auszogen, den großen Kummer zu besiegen
Paulas beliebte Katzenjammer-Miezepost quillt über. Aus Fanpost ist Kummerpost geworden. Das Wetter ist anders. Allen mit Fell und Federn und so vielen mehr geht es nicht gut. Das ist kein kleiner Miezekummer mehr, da hilft kein Jammern und Klagen, da fehlt doch was, eine große Vision?
Eigentlich will Paula Miezekatz nichts mit der Ratte zu tun haben und Rattus Findus nix mit ihr. Eigentlich sollten Vögel Katzen und Ratten meiden und ihnen nicht über den Weg trauen, aber in Notzeiten vergisst sogar der Trauervogel Piero Papapingu seine Angst und Endlichkeit. Zusammen geht vielleicht doch mehr als allein? Paula pfeift auf Moralpusseligkeit, Reviergedöns und Mordslust. Rattus Findus hat sich eine Kreuzfahrt ergaunert und kommt mit ungeahnten Möglichkeiten der Mensch-Ratten-Kultur zurück.
„Schluss mit der Schicksalsergebenheit, Beten und Beichten allein helfen nicht. Was man sich eingebrockt hat, muss man auch auslöffeln“, sagt Paula und denkt an die Magie und die Macht des Sündenessens. Mit interevolutionärer Intelligenz, Poesie und Magie zeigen die Drei, dass uns mehr verbindet als wir ahnen und das letzte Lied noch nicht gesungen ist.
Figurenbau, Story und Spiel: Susanne Hildebrandt, Atelier Natursprung Koblenz
Fotos: © Lydia Boenisch
Weitere Themen
Zu sehen ist Susanne Hildebrandt mit ihren selbstgebauten Figuren für ihr Figurentheaterstück: „Paulas Katzenjammer“. Foto: Lydia Boenisch Foto: Lydia Boenisch