Blaulicht | 02.10.2026, 16:28 Uhr

02.10: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Langer Stau nach Lkw-Unfall auf der A61

Symbolbild. Foto: ROB
682

Am Freitagmorgen gegen 5:28 Uhr kam ein 61-jähriger Fahrer eines Sattelzuges auf der A61 am Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler von der Fahrbahn ab. Der Mann war aus Richtung Köln kommend in Fahrtrichtung Koblenz unterwegs.

Nach ersten Erkenntnissen geriet der Sattelzug aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn und fuhr in ein größeres Waldstück zwischen der A61 und der rechts abknickenden Tangente zur A573. Nach rund 100 Metern kam das Fahrzeug beschädigt im Wald zum Stillstand.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Durch den Sattelzug wurden ein Verkehrsschild aus der Verankerung gerissen und leichter Flurschaden verursacht. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Für die Bergung des rund 28 Tonnen schweren Sattelzuges musste ein Kran unmittelbar neben dem Unfallfahrzeug auf der A61 positioniert werden. Aufgrund der aufwendigen Bergungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn Koblenz ab dem Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischen 10 und 15 Uhr für rund fünf Stunden voll gesperrt.

Der Verkehr wurde über die A573 und die B266 sowie anschließend über die A571 zurück zur A61 am Autobahndreieck Sinzig geleitet. Durch die Sperrung und die damit verbundene Umleitung bildete sich zeitweise ein Rückstau von bis zu zehn Kilometern.

Neben der Polizeiautobahnstation Mendig waren die Autobahnmeisterei Mendig und ein Abschleppunternehmen im Einsatz. BA

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Kochen wie es lieben. Jetzt auch draußen.
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
491

Rheinbreitbach. Am Sonntagabend, gegen 19:55 Uhr, ereignete sich in der Ortslage Rheinbreitbach, B 42 / Einmündung Mühlenweg, ein schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 85-jährige Autofahrerin befuhr die B 42 in Fahrtrichtung Bad Honnef und beabsichtigte nach links in den Mühlenweg einzubiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, 35-jährigen Motorradfahrer, der die B 42 in Fahrtrichtung Unkel befuhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1333

Verkehrseinschränkungen in Oberdürenbach und Dedenbach:

Ab 05.10.: Straßensperrungen im Brohltal

VG Brohltal. Ab kommender Woche werden Straßensperrungen durchgeführt, die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr im Brohltal haben: Während der Herbstferien im Zeitraum von Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Freitag, 16. Oktober 2026, muss die Hauptstraße in Oberdürenbach gesperrt werden. Davon betroffen ist die Linie 805. Die Umleitung erfolgt über den Wirtschaftsweg Fuhrweg und die Ringstraße.

Weiterlesen

Symbolbild.
480

Mordkommission im Einsatz: Ehemann nach Leichenfund festgenommen

Fall der Vermissten aus Euskirchen: Leiche in Waldstück aufgefunden

Euskirchen/Zülpich. Am späten Donnerstagnachmittag ergaben sich in dem Fall der seit dem 25. September 2026 vermissten 46-jährigen Frau aus Euskirchen neue Ermittlungserkenntnisse. Diese führten die Mordkommission dazu, parallel zur Durchsuchung eines Wertstoffhofes in Weilerswist, auch in einem Waldstück in Zülpich aktiv zu werden. Dort stießen die Einsatzkräfte gegen 17:35 Uhr auf einen weiblichen Leichnam, der geborgen wurde.

Weiterlesen