Ludwig Museum Koblenz stellt aus
Fotografie der Postmoderne
Koblenz. Nachdem beim letzten Mal der Sammler – in Person von Peter Ludwig im Fokus stand – richten Suzana Leu, M.A. und Marko Sommer den Blick auf die Künstler. Dabei helfen die unterschiedlichen Konzepte, die in der aktuellen Ausstellung „Broken Landscapes“ und der Sammlung in den Fotografien zu entdecken sind. Die Ansätze sind sehr vielfältig. Sie changieren zwischen der Fotografie als dokumentarische Aufnahme, als künstlerisches Konzept und material-experimentellem Ansatz. So findet man nicht nur Fotografien, sondern auch Malereien, Drucke und Arbeiten auf Plexiglas, die auf Fotografien zurückgehen. Wie gewohnt geht es los in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Gefragt sind dann auch die Besucher und ihr eigenes Verständnis von Fotografie, um gemeinsam ein „Bild der Fotografie heute“ zu erfassen. Kosten inkl. Kaffee und Kuchen: 12 Euro, Freundeskreismitglieder 7 Euro; Kinder 3 Euro. Anmeldung bis zwei Tage vor der Veranstaltung: (0261) 30 40 416; info@ludwigmuseum.org.
Jump in Art young
Erfolgreiches Format nun auch für junge Erwachsene: Passend zur Ausstellung „Barock Reloaded“ laden Ludwig Museum und JuKuWe zum Kunsttalk ein. Ähnlich dem Vorbild „Jump in Art“ besteht die Möglichkeit mit professionellen Künstlern - Björn Bender und Thomas Schmenger - und ausstellenden Nachwuchskünstlern über „Barock Reloaded“ zu diskutieren. Dabei kommen ganz unterschiedliche künstlerische Ansätze und Medien – von der traditionellen Eitemperamalerei über Mode bis hin zu Film und Poetry-Slam – zur Sprache.
Durch den frühen Abend moderiert Mako Sommer, Leiter des KunstKontakt Teams des Ludwig Museums. Zur Premiere von Jump in Art young gibt es zudem Poetry Slam und Livemusik. Getränke sowie Tapas von Stilbruch runden den Kunsttalk ab. Im Anschluss wird zur Afterparty ins Stilbruch Koblenz eingeladen. Kosten: 5 Euro inkl. Getränkegutschein für die Afterparty im Stilbruch. Freitag, 6. März von 19 bis 20.30 Uhr.
