Politik | 14.07.2026, 10:47 Uhr

Anke Adler-Jakob übernimmt den Vorsitz

Frauen Union Koblenz wählt neuen Kreisvorstand

Der neu gewählte Kreisvorstand der Frauen Union Koblenz gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster und dem Landtagsabgeordneten Philip Rünz nach den einstimmig erfolgten Vorstandswahlen.

Koblenz. Nach zehn Jahren an der Spitze der Kreisvereinigung übergab Zemfira Dlovani den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Anke Adler-Jakob.

Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster dankte Zemfira Dlovani für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen zehn Jahren.

Zur neuen Kreisvorsitzenden wurde Anke Adler-Jakob gewählt. Sie bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und würdigte die Verdienste ihrer Vorgängerin, Zemfira Dlovani.

Mit großem persönlichem Einsatz habe sie die Frauen Union Koblenz geprägt, zahlreiche politische Impulse gesetzt und sich stets als starke Stimme für die Belange der Frauen in Koblenz und darüber hinaus eingesetzt. Unter ihrer Führung habe sich die Frauen Union als verlässliche und engagierte politische Kraft etabliert. Umso erfreulicher sei es, dass sie dem Kreisvorstand als Beisitzerin erhalten bleibe und ihre langjährige Erfahrung weiterhin einbringen werde. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Team die erfolgreiche Arbeit der Frauen Union Koblenz fortzuführen und neue Impulse zu setzen“, betonte Anke Adler-Jakob nach ihrer Wahl.

Susanne von Wnuk-Lipinski trat ebenfalls von ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende zurück, auch ihr gebührt ein großer Dank für ihre geleistete Arbeit, sie wird dem neuen Vorstand als Beisitzerin weiterhin unterstützen.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Alicia König und Annette Hartung gewählt. Angelika Schluch wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Beisitzerinnen gehören dem neuen Vorstand Zemfira Dlovani, Susanne von Wnuk-Lipinski, Nina Kerner, Dr. Anna Josten und Elke Schlegel an. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Frauen Union Koblenz dankt allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und wünscht dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und eine glückliche Hand bei den anstehenden Aufgaben.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Staffelübergabe bei der Frauen Union Koblenz: Die neue Kreisvorsitzende Anke Adler-Jakob (r.) folgt auf Zemfira Dlovani, die die Kreisvereinigung zehn Jahre lang geführt hat.

Staffelübergabe bei der Frauen Union Koblenz: Die neue Kreisvorsitzende Anke Adler-Jakob (r.) folgt auf Zemfira Dlovani, die die Kreisvereinigung zehn Jahre lang geführt hat. Foto: Sebastian Krupp

Der neu gewählte Kreisvorstand der Frauen Union Koblenz gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Oster und dem Landtagsabgeordneten Philip Rünz nach den einstimmig erfolgten Vorstandswahlen. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz (links), Umweltministerin Christine Schneider (Mitte) und SGD Nord-Präsident Joachim Rodenkirch (rechts) beim gemeinsamen Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz.
14

Koblenz. Gemeinsam mit Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, und Christine Schneider, Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten, hat sich der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, das Mosellum an der Moselstaustufe angesehen. Das Besucherzentrum wirkt von außen unscheinbar, bietet innen aber weit mehr, als man vermuten würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1138

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
857

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
730

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen