Jahreshauptversammlung der Friedenskinder Koblenz e.V.
Friedenskinder wachsen weiter
312 Mitglieder helfen bei einer Vielzahl von internationalen Projekten
Koblenz. Bei der Jahreshauptversammlung der Friedenskinder Koblenz e.V. konnte der erste Vorsitzende Bernd Wangelin 43 der insgesamt 312 Mitglieder in den Räumen der Grundschule Arenberg begrüßen. Darunter weilten auch die beiden Schirmherren Ruth Duchstein und Norbert Weise. Die Moderation wurde in diesem Jahr von Peter Noss übernommen. Aus den zahlreichen Projekten der Friedenskinder referierten Anette Wangelin (Sri Lanka), Bernd Wangelin (Vietnam), die Eheleute Petra Schmidt-Sauer und Paul Sauer (Kenia) sowie Arevik Simonyan (Kambodscha) und Arif Minhas (Pakistan). Auch über weitere Projekte in Ruanda (Fahrradwerkstatt in Kirenge und Schulprojekt in Kigali) sowie in Deutschland wurden die Mitglieder informiert.
Um diese vielen Projekte auch finanziell begleiten zu können, wurden von den Friedenskindern insgesamt 24 Aktionen im abgelaufenen Vereinsjahr durchgeführt. Dabei wurde die tolle Unterstützung durch zahlreiche Schulen in Koblenz und Umgebung besonders gelobt. Immer wieder sind es Jubiläen und/oder Geburtstage von Unternehmen, Vereinen oder auch Privatpersonen, die zum Spendenaufruf genutzt werden. So auch die weit über Koblenz Grenzen bekannten „Stonehead Stompers“: Sie feierten ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der KuFa Koblenz - der Erlös ging an die Friedenskinder. Solche und ähnliche Aktionen beflügeln den Vorstand bei seiner Arbeit. Und dem wurde Rechnung getragen - die Kandidaten des Vorstandes wurden allesamt einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt bzw. gewählt. Mehr Vertrauen geht nicht.
Der Vorstand der Friedenskinder
Bernd Wangelin, erster Vorsitzender; Ba Hai Nguyen, erster stellvertretender Vorsitzender; Arevik Simonyan, zweite stellvertretende Vorsitzende; Karl-Heinz Schuster, Kassierer; Alexandra Künster, Schriftführerin; Petra Schmidt-Sauer, Beisitzerin und Projektleiterin Kenia; Arif Minhas, Beisitzer u und Projektleiter Pakistan; David Wangelin, Beisitzer: Organisation u und Technik; Carmen Hagedorn, Beisitzerin und Co-Projektleiterin Pakistan; Hartmut Hoefs, Beisitzer und Co-Projektleiter Vietnam; Kassenprüfer: Michael Merz, Dipl. Betriebswirt-Steuern und Claudia Wirz, Sparkassenbetriebswirtin.
Der Vorsitzende Bernd Wangelin zeigte sich zum Ende der Versammlung bei allen Referenten und aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr erkenntlich. Für Interessierte an einer aktiven Mitarbeit im Verein: Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Arzheim in einem von Rouven Wangelin und Kim Klug geleiteten Workshop. Gäste sind jederzeit willkommen.
Der Vorstand der Friedenskinder Koblenz e.V: (Vordere Reihe von links) Arif Minhas, Carmen Hagedorn, Arevik Simonyan und Petra Schmidt-Sauer sowie (hintere Reihe von links) Hartmut Hoefs, Peter Noss (Versammlungs-Leiter), David Wangelin, Karl-Heinz Schuster, Alexandra Künster und Bernd Wangelin. Es fehlt auf dem Bild Ba Hai Nguyen wegen seines Aufenthalts beim Projekt Vietnam. Foto: PSM
