Bund investiert erneut in die Kindertagesbetreuung
Für die Kleinsten
Koblenz. Das Erfolgsprogramm „Schwerpunkt- Kitas Sprache & Integration“ wird fortgesetzt- dazu erklärt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Fuchs MdB: „Der Einsatz hat sich gelohnt: Bis Dezember 2015 werden bundesweit 4.000 Schwerpunkt- Kitas gefördert- darun-ter allein zehn Einrichtungen im Wahlkreis 200, die 25.000 Euro pro Jahr erhalten. Ich halte das für einen gelungenen Beitrag für mehr Qualität in den Kitas. Denn es ist wichtig, die sprachliche Entwicklung so früh wie möglich gezielt zu fördern um gleiche Bildungschancen von Anfang an zu gewähren.“
Unterstützt werden die Erzieherinnen und Erzieher in den Schwerpunkt-Kitas bei ihrer sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern und bei der Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder durch zusätzliche Fachkräfte, den Sprachexpertinnen und Sprachexperten. Sie sind gleichsam der „Motor“ der Weiterentwicklung des Bildungsbereichs Sprache in den Schwer-punkt- Kitas. Die programmbegleitende Bund-Länder-Steuerungsrunde hat den Auftrag, einen Abschluss-bericht zur Umsetzung des Bundesprogramms zu erarbeiten. Dieser Bericht soll gemeinsame Eckpunkte des Bundes und der Länder über eine hochwertige und verlässliche sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen enthalten.
„Deutschlands Rohstoffe stecken in den Köpfen unserer Kinder. Daher freut es mich sehr, das gleich zehn Kitas in meinem Wahlkreis mit Bundesmitteln gefördert werden“, so Fuchs.Pressemeldung
Büro Dr. Michael Fuchs
