Erfolgreiches erstes Caritas-Fußballcamp in Koblenz
„Fußball, Freunde und Ferienspaß“
Koblenz. „Fußball, Freunde, Ferienspaß“: Unter diesem Motto fand das erste Caritas-Fußballcamp in Kooperation mit der Fußballschule Doppelspass statt. 42 Mädchen und Jungen zwischen sieben und vierzehn Jahren waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Tatkräftige Sponsoren und die Caritas-Stiftung übernahmen die Teilnehmerbeiträge der Kinder, deren Familien von unterschiedlichen Diensten des Caritasverbandes und des Sozialdienstes katholischer Frauen betreut werden. Auf der wunderschönen Anlage des VfR Eintracht Koblenz standen kindgerechtes Fußballtraining und originelle Spielformen im Vordergrund.
„Neben den sportlichen Inhalten war es uns ein besonderes Anliegen, auch die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern“, so Caritasmitarbeiter Marco Wagner, der die Kinder mit einem erfahrenen Trainerteam betreute. „Teamgeist und wertschätzender Umgang wurden groß geschrieben - auf und neben dem Spielfeld.“ Am Mittag wurde die Gruppe im nahe gelegenen Vereinsheim mit leckerem Essen aus der Rhein-Mosel-Werkstatt bestens verpflegt. Alle Campkinder erhielten eine komplette Fußballausrüstung mit Originalball, Trinkflasche sowie eine Erinnerungsurkunde.
Im Verlauf der Woche gab es gleich mehrmals prominenten Besuch. So kamen Profis des Regionalligisten TuS Koblenz zur Autogrammstunde auf die Karthause und machten viele Erinnerungsfotos mit den Fußballstars von morgen. Am letzten Tag besuchte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein das Feriencamp. „Man sieht, dass die Kinder sehr viel Spaß haben. Es ist besonders schön, dass so viele Mädchen teilnehmen“, so die Bürgermeisterin, die sehr zur Freude der Kinder ebenfalls ihr Ballgefühl unter Beweis stellte.
„Wir bedanken uns herzlich bei der Lotto-Stiftung, der Sparkasse Koblenz, der Rhein-Mosel-Werkstatt und dem gastgebenden VfR Eintracht Koblenz“, resümierte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Mit ihrer Unterstützung schenkten sie den Kindern eine unvergessliche Ferienwoche.“
Fußballstars von morgen beim enthusiastischen Torjubel.Fotos: privat
