Allgemeine Berichte | 08.09.2015

II. Oldtimer-Treffen im Kurfürstlichen Schloss

Garagenwagen oder Patina

Am 12. September ab 16 Uhr - mit Talkrunde von 17.30-19 Uhr. Eintritt frei!

Koblenz. Der Kultursalon Koblenz hat sein Versprechen wahr gemacht. Er ist das neue Classic-Podium für die Region mit Sitz im Kurfürstlichen Schloss. Jeden September wird es eine Koblenzer Classic-Veranstaltung geben mit: Oldtimer-Parade, Talkrunde. Genaueres zu den Vor-Veranstaltungen wird die Salongründerin mit Alexander von Canal am 12. September ab 17.30 Uhr im Schloss verraten. Dann packt auch die Classic-Werkstatt so manches wertvolle Wissen aus.

Oldtimer können Fieber, sogar Sucht nach der guten, alten Zeit auslösen. Oldtimer sind sogenannte Zeitmaschinen - hineinsetzen und losfahren in eine eigene Welt. Oldtimerfans sind eine Klasse für sich. Sinn für Altbewährtes, Qualität und auch für Luxus und besonders für Kameradschaft und Romantik zeichnet diese Gemeinde aus. Petra Lötschert hat diese Gruppe ins Herz geschlossen. Sie selbst ist ebenfalls stark oldtimerinfiziert. Nachdem es bei der letzten Veranstaltung im März 2014 diverse Anrufe und Lobbriefe gehagelt hatte, die eine Wiederholung des Themas forderten, blieb Petra Lötschert nichts anderes übrig als diesem besonderen Publikum ein eigenes Podium innerhalb ihres Kultursalons zu schaffen. Das Thema historische Automobilkultur liegt ihr offensichtlich im Blut. Ihren Talkgästen entlockt sie auf charmante und humorvolle Weise Wissen und Anekdoten. Sie kann neue wie alte Oldtimerfans begeistern. Als Quotenfrau fühlt sie sich nicht.

Am 12. September, dem Samstag vor dem Tag des Oldtimers und Tag des Denkmals sind Oldtimerfans zu Benzingesprächen wie zum Picknick am Schloss ab 16 Uhr eingeladen.

Star des Tages wird vermutlich der DKW F5 von 1936 sein. Besitzer Johannes Reul soll sogar mit Kind und Kegel anreisen. Keinen würde es wundern, wenn der Senior-Fan sogar Sonnenschirm und Picknickdecke für die Schloss-Wiese eingepackt hat.

Motorradfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, das Westerwald-Museum stellt besondere PS-Raritäten vor die Tür. Köln stellt dem Koblenzer Schloss das erste historische Feuerwehrauto mit Drehleiter vor die Tür.

Übrigens - alle Oldtimer- wie Youngtimerfans sind willkommen. Um 17.30 Uhr startet im Kaiserin-Augusta-Saal, 1. Stock, die Talkrunde rund um die Classic-Werkstatt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Nachruf Peter Thelen