Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein
Geburtstagskonzert für Beethovens Mutter
Ehrenbreitstein. Auch Weihnachtliches wird zu ihren Lebzeiten Maria Magdalena van Beethoven, die aus der Wambachstraße in Ehrenbreitstein stammt, zu ihren Geburtstagen von ihrem Gatten Johann, den Kindern und Freunden geboten worden sein. In ihrem Geburtshaus konzertieren in diesem Jahr - ihr zu Ehren - Swetlana Travnikowa und Melanie Klöckner. Alle Mitglieder der Förderer Mutter-Beethoven-Haus, aber auch alle anderen Konzertfreunde sind am 19. Dezember herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 16 Uhr und beinhaltet Klavierstücke und begleitete Lieder und Arien - auch als Einstimmung zum Christfest - unter anderen von Mozart, Chopin, Max Reger und Peter Cornelius, auf bewährte Weise vorgestellt und kommentiert von Ernst Matthias Schmitz. Sie sind in Koblenz bereits ein Begriff: Swetlana Travnikowa hat ihre Ausbildung am St. Petersburger Konservatorium absolviert und arbeitet seit 1991 – von Koblenz aus - als Konzertpianistin und Solistin mit großen Orchestern im In- und Ausland. Melanie Klöckner hat in Frankfurt bei Yoo Chang Nah Gesang studiert und – neben Ihrem Beruf – bei diversen Auftritten, auch in Frankfurt und Stuttgart, eine große Leidenschaft für italienische Opernmusik entwickelt. Ihre Freude an klassischer Musik teilt sie mit ihrem namhaften Bruder Benedict Klöckner.
Besonderer Tipp:
Der begehrte „Ein Licht für Koblenz“- Foto-Kalender 2016 wird ab 15:30 Uhr im MBH angeboten, zu Gunsten unverschuldet in Not geratener Koblenzer. Das diesjährige Dezembermotiv zeigt das MBH – fotografiert durch Heinz-Jörg Wurzbacher bei künstlerischer Beleuchtung durch Garry Krätz: Es kann als Poster „Sonderedition Mutter-Beethoven-Haus“ ebenfalls dort erworben werden. Der Eintritt ist frei, aber die Förderer sind auf Spenden zur Erhaltung und Optimierung der Gedenkstätte dringend angewiesen. Fragen - auch zum Spendenkonto - beantwortet der Förderverein Mutter-Beethoven-Haus e. V. unter Tel. (02 61) 7 62 94, www.mutter-beethoven-haus.de.
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
