DRK-Mittelrhein
Gedächtnistraining mal anders
Koblenz. Das DRK-Mittelrhein bietet ab diesem Jahr „Stadtführungen mit Gedächtnistraining rund ums Koblenzer Schloss“ an.
Im Rahmen der Stadtführungen werden die „grauen Zellen“ der Teilnehmer auf verschiedene Weise gefordert. Hierbei werden unterschiedliche Elemente des ganzheitlichen Gedächtnistrainings miteinander kombiniert. So erfolgen neben der reinen Wissensvermittlung beispielsweise Wahrnehmungs-, Sinnes- und Konzentrationsübungen, die Förderung der Merkfähigkeit und eine Aktivierung der linken (rationalen) und der rechten (kreativen) Hirnhälfte. Eingestreut werden zudem einzelne Bewegungs- und Koordinationsübungen, denn Bewegung hat eine positive Wirkung auf unser Gehirn.
Bei den Führungen werden die Elemente des ganzheitlichen Gedächtnistrainings mit den historischen und örtlichen Gegebenheiten rund um das Koblenzer Schloss verbunden. Neben dem Training der „grauen Zellen“ und der Wissensvermittlung stehen aber vor allem auch der Spaß und das Gruppenerlebnis im Vordergrund.
Termine: 17.April und 24.April, 15 Uhr, Dauer der Führung: 1 ½ - 2 Stunden, Treffpunkt:Haupteingang zum Schlossgarten - an der Fußgängerampel.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel. (02 61) 3 75 23 (DRK-Begegnungsstätte, An der Liebfrauenkirche 20) oder Begegnung@drk-mittelrhein.
