Stolperstein-Putzaktion der Schülerinnen und Schüler der IGS Koblenz
Gedenkaktion saubere Steine
Klasse 10 der IGS Koblenz richtete Aufmerksamkeit auf die Steine in der Trierer Straße 97
Koblenz. Die jährliche Stolperstein-Putzaktion der IGS Koblenz wurde wieder mit viel Interesse und Aufmerksamkeit seitens der Schülerinnen und Schüler durchgeführt.
Das Wetter war nass und grau und passte zur nachdenklichen Stimmung der Schülerinnen und Schüler. Sie standen um die Stolpersteine von Andreas und Anneliese Hoevel in der Trierer Straße 97 herum und hörten ganz aufmerksam der Lebens- und Leidensgeschichte der beiden zu, die von Herrn Ries vorgetragen wurde. Danach zeigte er den Schülern Bilder von weiteren Denkmählern.
Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich schon Wochen vorher auf diesen Tag vor. Im Unterricht redeten sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Verbrechen der Nationalsozialisten und wie die Situation bezüglich Diskriminierung heutzutage in Deutschland ist.
Sie schrieben sich Sinnsprüche auf und sprachen auch darüber. Einige dieser Sinnsprüche wurden nach Herrn Ries´ Vortrag von den Schülerinnen und Schülern auf den Bürgersteig geschrieben. Einer lautete zum Beispiel „Jeder Mensch ist unterschiedlich, jedoch gleich zu behandeln“. Neben die Stolpersteine legten zwei Schüler weiße Rosen, um noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stolpersteine zu lenken.
Auch nächstes Jahr wird sich die IGS Koblenz an der Gedenkaktion beteiligen und hoffentlich auch weiterhin so viel Aufmerksamkeit auf die Gedenksteine wenden.
