SPD Metternich
Gehweg der Rübenacher Straße bringt mehr Sicherheit
Koblenz-Metternich. Über viele Jahre hatte die SPD-Metternich sich für den Gehweg Rübenacher Straße eingesetzt. Jetzt wird das „Mehr“ an Sicherheit gebaut, weite Teile des Gehweges zwischen „Im Acker“ und „Am Metternicher Bahnhof“ sind fertiggestellt.
„In den Haushaltsberatungen der letzten Jahre ist diese Maßnahme mein Steckenpferd gewesen“, erläutert Ratsmitglied Christian Altmaier, „immer wieder musste ich nachfragen und die Verwaltung auch fordern die Maßnahme umzusetzen.“
Die Planung sieht vor, dass der Straßenquerschnitt verjüngt wird, dadurch das Tempo insbesondere im Kurvenbereich zum „Trifter Weg“ herausgenommen wird. Parkstände links und rechts sortieren auch die Parkmöglichkeiten und die Bushaltestelle Trifter Weg wird ebenfalls für Geschwindigkeitsreduzierung sorgen.
Die Gehwege sind stadtauswärts unterdessen fertiggestellt, stadteinwärts wird derzeit zwischen „Trifter Weg“ und „Wahlsweg“ gebaut. Sodann wird die Deckschicht aufgebracht und die Straße ist fertig. „Mit weit weniger Verkehrsbehinderungen als befürchtet“, so Altmaier. Eine zusäztliche Bushaltestelle auf Höhe des EDEKA Goerzen soll noch mehr Erreichbarkeit des letzten Vollsortimenters in Metternich sicherstellen. „Es ist bedauerlich, dass eine Ratsmehrheit sich gegen die Verlegung des Vollsortimenters auf die ortskernzugewandte Seite ausgesprochen und dem Wunsch der EDEKA-Gruppe gefolgt ist, statt sich stadtplanerischen Fragen zuzuwenden. Dann hätte man anders entscheiden müssen.“
Pressemitteilung
SPD Metternich
