Lokalsport | 27.02.2014

Lützel Baskets

Gelungene Pokal-Überraschung

Lützel. Mit einem klaren 107-72-Erfolg über den Tabellendritten der Regionalliga 2, den VfL Bad Kreuznach, haben die Lützel Baskets für eine große Überraschung im Viertelfinale des BVRP-Pokals gesorgt und den Einzug ins Final Four am 29./30. März gesichert.

Im ersten Viertel erlebten die 180 Zuschauer ein Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten, bei dem Teams eine fast perfekte Wurfquote lieferten. Während bei Bad Kreuznach vor allem Christoph Flachs, zweitbester Scorer der gesamten Regionalliga 2, und Chris Bua für die Punkte sorgten, scorten bei den Baskets bereits im ersten Viertel sechs Spieler. Mit einem 27 zu 27 starteten die Teams ins zweite Viertel, das viele Zuschauer ins Staunen und Schwärmen kommen ließ. Während die Baskets an die Offensivleistung aus dem ersten Viertel anknüpften und diese noch toppten, war der Gast aus Bad Kreuznach nicht mehr wiederzuerkennen. Die Baskets verteidigten über das gesamte Spielfeld hart und konzentriert und zwangen die Gäste zu vielen Fehlern und einer schlechten Wurfauswahl. Erst in der 7. Minute des zweiten Viertels gelang den Gästen der erste Punkt in diesem Viertel; die Baskets hatten in dieser Phase 19 Punkte in Folge erzielt. Bis zur Halbzeit hielten die Baskets, die von ihrem Trainer Marcel Kastor optimal auf das Spiel eingestellt wurden, die Konzentration hoch und bauten die Führung auf 56 zu 30 aus. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Lützel Baskets nicht nach; lediglich auf 21 Punkte kam Bad Kreuznach heran, ehe Dustin Szafranski mit einem erfolgreichen Dreier einen 12-0-Lauf einleitete, der zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels für die endgültige Entscheidung sorgte. Mit einer 80 zu 49-Führung ging es ins letzte Viertel, in dem die Starter der Baskets vermehrt geschont wurden und die Backups viel Spielzeit bekamen, die diese auch sehr gut nutzten und ihren Wert für die Mannschaft nochmals verdeutlichten. Auch dieses Viertel wurde gewonnen und so siegten die Baskets, auch in der Höhe verdient, mit 107 zu 72 und bleiben wettbewerbsübergreifend im 14. Spiel in Folge ohne Niederlage. Aus einer geschlossen starken Teamleistung, 6 Spieler scorten zweistellig, ragte Dominique Tholey heraus, der nicht nur mit 29 Punkten der Topscorer der Baskets war, sondern sich zudem noch zahlreiche Rebounds sicherte und zusammen mit seinen Mannschaftskollegen die physischen Vorteile des Teams aus Bad Kreuznach nicht zum Tragen kommen ließ. Durch diesen Erfolg ziehen die Lützel Baskets zusammen mit der SG Maxdorf/Frankenthal, dem BBC Horchheim und dem 1. FC Kaiserslautern in das End März stattfindende BVRP-Final Four-Turnier ein.

Lützel Baskets: Tholey (29), Geiger (15), Schneider (12), Chojnowski (12), Szafranski (11), Welter (11), Franklin (7), Hild (6), Hochhalter (4) und Kröber.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Rund ums Haus
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel