Festlicher Auftakt zum Festjahr des MGV „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf
Gelungener Start ins Jubiläumsjahr
Ältester Verein wird 150 Jahre alt
Pfaffendorf. Mit einem gut besuchten Festabend im Haus Horchheimer Höhe begann der MGV Frohsinn 1865 e.V. Pfaffendorf sein Jubiläumsjahr. Mit einem Medley aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck eröffnete das Blasorchester der Musikschule der Stadt Koblenz die Veranstaltung. In seiner Begrüßung sprach der Vorsitzende des Vereins, Dietmar Weidenfeller unter anderem über den Beginn des Vereins vor 150 Jahren, als Vereinsgründungen mutige Entscheidungen und keine Selbstverständlichkeiten waren. Denn Meinungsfreiheit - wie heute – gab es damals im Deutschen Bund nicht. Die Festansprache hielt der Staatssekretär im Rheinland-pfälzischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, David Langner. Neben den Grußworten des Präsidenten des Rheinland-Pfälzischen Chorverbandes, Karl Wolff, gab es noch Grußworte vom Sängerkreis Koblenz, von der ev. und der kath. Kirchengemeinde Pfaffendorf und von den örtlichen Vereinen. Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Musik. Der MGV Frohsinn sang mit Männerchor und Frauenchor mehrere Spirituals der traditionellen Art wie „Kum Bah Yah“, englisch-sprachige Lieder wie „Good Night, Sweetheart, Good Night“ oder das Lied „Bring him home“ aus dem Musical „Les Miserables“. Die Balladen „Über den Wolken“ von Reinhardt May und „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens sowie das alte Wiener Lied „Oh du lieber Augustin“ im Rap-Rhythmus dargeboten, rundeten den Auftritt des Männerchores ab. Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der zweimalige Auftritt von Kammersängerin Claudia Felke, begleitet am Klavier von Karsten Huschke vom Stadttheater Koblenz. Mit ihren Medleys von Friedrich Hollaender und Theo Mackeben erinnerten beide Künstler an bekannte Lieder, wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder „Nur nicht aus Liebe weinen“ oder „Bel Ami“ usw.. Mit Filmmusik aus den Harry Potter Filmen und dem Stück „Barbarossa“ vervollständigte das Blasorchester der Musikschule der Stadt Koblenz den Abend. Wie sagte doch Dietmar Weidenfeller am Schluss: „Alles in allem war dies ein würdiger und gelungener Auftakt für die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des ältesten Vereins von Pfaffendorf.“ Weiterhin erwähnte er, dass mit einem Chorkonzert am 30. Mai und einem Freundschaftssingen am 31. Mai jeweils im Haus Horchheimer Höhe der Veranstaltungsreigen fortgesetzt wird. Ein Konzert am 14. November in der Pfarrkirche St. Peter und Paul beschließt das Jubiläumsjahr. Auch zu diesen Veranstaltungen ist die Bevölkerung schon heute herzlich eingeladen.
Hartmut Hager
Auch der Frauenchor durfte and diesem Abend nicht fehlen.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
