Männerchor Koblenz-Horchheim
Gelungenes Chor- und Solistenkonzert
Koblenz-Horchheim. Der Männerchor Horchheim unter der Leitung von Wassily Kotykov (der auch die musikalische Gesamtleitung des Konzerts inne hatte) konnte auch in diesem Jahr wieder einmal überzeugen, wie vielseitig und breitgefächert er chorisch anspruchsvolles Liedgut vorzutragen weiß. Mit den anspruchsvollen Werken von Nägleli, Desch, Schubert, Emanuel Geibel /Abt, Mendelsohn-Bartholdy, Gospellieder und irische Volkslieder hat der Männerchor Horchheim wieder sein Können bewiesen und ein facettenreiches Programm geboten. Begleitet wurde der Chor am Klavier von der mit vielen nationalen und internationalen Ehrungen ausgezeichneten Konzertpianistin und Klavierlehrerin Maria Streltsova aus Bonn. Als Solisten konnten die erst 13-jährige Anna Zuev, die Konzertpianistin Maria Streltsova und ein junges Klarinetten Quartett der Musikhochschule Koblenz und Musikgymnasium Montabaur verpflichtet werden. Die Akteure wurden von den Zuhörern der vollbesetzten Kirche mit großem Beifall bedacht. Die 13-jährige Anna, bereits mehrfach national und international ausgezeichnet, begeisterte die Zuhörer mit den Kompositionen von W.A. Mozart und ihrem Lieblingskomponisten F. Chopin sie war sofort der Publikumsliebling. Ihre musikalischen Vorträge wurden mit lang anhaltendem Beifall und lautem „Bravo-Rufen“ honoriert. Einen instrumentalen Genuss bot das Klarinetten Quartett mit einer Melodienauswahl von: Mozart, K. Weil, John Lennon, P. Mc. Cartney und G. Gershwin. Der große Beifall des Publikums war ihr verdienter Lohn. Einem weiteren Höhepunkt am Klavier boten die zwei Pianistinnen Anna Zuev und Maria Streltsova. Sie brillierten mit als vierhändig gespieltem Scherzo und sorgten für helle Begeisterung bei den Zuhörern. Jopa Schmidt, 1. Vorsitzende, führte auch in diesem Jahr wieder locker und souverän durch das Konzert. Fand verbindende Worte bei der Vorstellung der Solisten mit einzelnen Facetten ihres Werdegangs, zu den Werken und Liedern.
Ehrungen langjähriger Mitglieder
Im Anschluss nach dem fast zweistündigen Konzert lud der Männerchorchor alle Freunde/Zuhörer wieder zum gemütlichen Beisammensein in das Turnerheim ein.
Im Rahmen des Konzertabschlusses erfolgte in geselliger Runde durch den 1. Vorsitzenden des Kreischorverbands, Dietmar Weidenfeller, eine würdige Ehrung mit der Verleihung der Urkunde und Anstecknadel für die langjährige aktive Mitgliedschaft von vier Sängerkollegen: Dieter Scheuchner 25 Jahre, Werner Neisius 40 Jahre, Jopa Schmidt 50 Jahre und Arno Rüdiger 60 Jahre. Ein gelungenes Konzert fand mit diesem bewegenden Verlauf einem schönen und harmonischen Ausklang.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
