Politik | 03.04.2013

Stadtmarketing Landesverband Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mehr erreichen

14 Städte und Gemeinden aus Rheinland-Pfalz sind Mitglied im bcsd

Die Citymanagerin aus Koblenz , Nicole Volmer (4.v.r.), möchte als Landessprecherin von Rheinland-Pfalz dafür sorgen, dass sich mehr Kommunen dem Verband anschließenPrivat

Koblenz. Ladenöffnungszeiten, Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen, Belastungen durch die GEMA oder schrumpfende Budgets bei steigenden Anforderungen: Die Probleme, mit denen sich Stadtmarketingorganisationen im gesamten Bundesgebiet beschäftigen müssen, sind strukturell ähnlich, aber regional dennoch unterschiedlich. Darum verfügt die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) über Landesverbände, die sich mit den spezifischen Anforderungen ihrer Bundesländer auseinandersetzen und Kontakt zu den Ministerien und Landesentscheidungsträgern pflegen. Regelmäßig treffen sich die Landesverbände mit dem bcsd-Bundesvorstand zum Erfahrungsaustausch und zur Planung weiterer Schritte im Bereich City- und Stadtmarketing, so auch jetzt, am Rande der ITB, bei der viele Stadtmarketer ebenfalls engagiert waren.

Um bei den vielfältigen Aufgaben den Überblick in allen rechtlichen Dingen zu behalten, wünschen sich die Landessprecher Arbeitshilfen zu Themen wie Arbeitsschutz, Datenschutz, Vertragswesen und Urheberrecht. Hilfe zur Selbsthilfe bietet das Onlineportal der Vereinigung, das „Best practice“ Beispiele und die Vorträge sowie Workshops der zweimal jährlich stattfindenden bcsd-Tagungen enthält. Bcsd-Mitglieder erhalten dafür einen kostenlosen Zugriff. In Rheinland-Pfalz sind 14 Städte und Gemeinden Mitglied im bcsd. Landessprecherin Nicole Volmer möchte mithilfe der Bundesgeschäftsstelle dafür Sorge tragen, dass sich noch mehr Kommunen anschließen. „Mit vielen Stimmen fällt es leichter, unsere Interessen besser zu vertreten. Zum Beispiel bei der gerade im Land anstehenden Diskussion des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen“, so Volmer. Der Bundesvorsitzende der bcsd, Michael Gerber, ist froh über das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Ländern: „Die regionale Vernetzung der Landesverbände bereichert die kontinuierliche Arbeit zwischen Bundesvorstand und Geschäftsführung zum Wohle der gesamten Stadtmarketingszene und führt zu einem kontinuierlich verbesserten Angebot des bcsd.“

Pressemitteilung

Stadtmarketing

Landesverband Rheinland-Pfalz

Die Citymanagerin aus Koblenz , Nicole Volmer (4.v.r.), möchte als Landessprecherin von Rheinland-Pfalz dafür sorgen, dass sich mehr Kommunen dem Verband anschließenFoto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2