Stadtmarketing Landesverband Rheinland-Pfalz
Gemeinsam mehr erreichen
14 Städte und Gemeinden aus Rheinland-Pfalz sind Mitglied im bcsd
Koblenz. Ladenöffnungszeiten, Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen, Belastungen durch die GEMA oder schrumpfende Budgets bei steigenden Anforderungen: Die Probleme, mit denen sich Stadtmarketingorganisationen im gesamten Bundesgebiet beschäftigen müssen, sind strukturell ähnlich, aber regional dennoch unterschiedlich. Darum verfügt die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) über Landesverbände, die sich mit den spezifischen Anforderungen ihrer Bundesländer auseinandersetzen und Kontakt zu den Ministerien und Landesentscheidungsträgern pflegen. Regelmäßig treffen sich die Landesverbände mit dem bcsd-Bundesvorstand zum Erfahrungsaustausch und zur Planung weiterer Schritte im Bereich City- und Stadtmarketing, so auch jetzt, am Rande der ITB, bei der viele Stadtmarketer ebenfalls engagiert waren.
Um bei den vielfältigen Aufgaben den Überblick in allen rechtlichen Dingen zu behalten, wünschen sich die Landessprecher Arbeitshilfen zu Themen wie Arbeitsschutz, Datenschutz, Vertragswesen und Urheberrecht. Hilfe zur Selbsthilfe bietet das Onlineportal der Vereinigung, das „Best practice“ Beispiele und die Vorträge sowie Workshops der zweimal jährlich stattfindenden bcsd-Tagungen enthält. Bcsd-Mitglieder erhalten dafür einen kostenlosen Zugriff. In Rheinland-Pfalz sind 14 Städte und Gemeinden Mitglied im bcsd. Landessprecherin Nicole Volmer möchte mithilfe der Bundesgeschäftsstelle dafür Sorge tragen, dass sich noch mehr Kommunen anschließen. „Mit vielen Stimmen fällt es leichter, unsere Interessen besser zu vertreten. Zum Beispiel bei der gerade im Land anstehenden Diskussion des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen“, so Volmer. Der Bundesvorsitzende der bcsd, Michael Gerber, ist froh über das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Ländern: „Die regionale Vernetzung der Landesverbände bereichert die kontinuierliche Arbeit zwischen Bundesvorstand und Geschäftsführung zum Wohle der gesamten Stadtmarketingszene und führt zu einem kontinuierlich verbesserten Angebot des bcsd.“
Pressemitteilung
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Landesverband Rheinland-Pfalz
