Allgemeine Berichte | 11.05.2026, 09:59 Uhr

Dank an die Einsatzkräfte der „Blaulichtfamilie“

Gemeinsames Vorgehen von Polizei und Ordnungsamt gegen aggressive Gruppen in der Altstadt

Der Koblenzer Zentralplatz.
957

Koblenz. Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ begrüßt das gemeinsame Vorgehen von Polizei und Ordnungsamt gegen unangemessenes Verhalten und aggressiven Gruppen im Bereich Zentralplatz, Pfuhlgasse, Viktoriastrasse und Altlöhrtor.

Gerade dieser Bereich spiegelt (vorallem ab den späten Nachmittagsstunden und zum Wochenende) immer wieder Konfliktbereiche wieder, die auch von der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ schon mehrmals angesprochen wurden.

Hier handelt es sich vor allem um drei Problembereiche: zum einen der Aufenthaltsbereich an den Bushaltestellen Zentralplatz (mit angrenzender Bepflanzung), der u.a. von Alkoholabhängigen genutzt wird; dann der Bereich zwischen Richard-Wilke-Platz und Viktoriastrasse, der gerne von Jugendgruppen als Treffpunkt genutzt und für kleinere Rivalitäten Raum bietet und der Bereich zwischen C&A und Netto, der für unterschiedliche Gruppen zur Beschaffung von Suchtmitteln (günstige Alkoholangebote) genutzt wird.

Nach Beobachtung der Bürgerinitiative ist die Breite der Probleme (bis hin zu den sich hier teilweise auch bewegenden psychisch Auffälligen) aber auch sehr vielschichtig. Zur räumlichen Komplexität gehört sicherlich auch dazu, daß die angrenzende Pfuhlgasse mit Ihren beliebten Fastfood-Angeboten und die verlagerte Poserszene in der Streckenführung über die Pfuhlgasse und Viktoriastrasse hier Zusammenhänge aufzeigen.

„Die gezielten Aktivitäten von Polizei und Ordnungsamt beruhigen die Stadt und beunruhigen die Szene. Daher Dank an die Kräfte der Blaulichtfamilie!“, so das Fazit der Bürgerinitiative.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Der Koblenzer Zentralplatz. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv erleben
Rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst der ACK Koblenz mit Begrüßung der Neuapostolischen Gemeinde als Vollmitglied
33

Koblenz. Unter dem Thema „Weißt du wie weit die Erde ist“ aus dem biblischen Buch Hiob trafen sich am 3. Oktober rund 70 Menschen aus sieben Kirchen zum Ökumenischen Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz in der Citykirche am Jesuitenplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
847

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Vereidigung von Sammy Labidi, am 22.10.2026
336

Neuer Bürgermeister von Andernach ins Amt eingeführt

Sammy Labidi tritt sein Amt am 28. Oktober an und übernimmt das Dezernat II

Andernach. Im Rahmen einer Stadtratssitzung am Donnerstag, 22. Oktober 2026, wurde Sammy Labidi (SPD) offiziell in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Andernach eingeführt. Sein Amtsantritt ist am Mittwoch, 28. Oktober 2026. Die Ernennung erfolgte durch Oberbürgermeister Christian Greiner.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen