Allgemeine Berichte | 13.02.2015

Am 21. März ist der Anmeldestart für den Bauspielplatz

Geschichtsträchtige Abenteuer

Entdeckungsreisende nehmen die Kinder mit auf große Expeditionen

Koblenz. Unter dem Motto „Auf der Suche nach dem goldenen Kompass“ treffen dieses Jahr die wichtigsten Entdeckungs- und Forschungsreisenden zusammen und lassen die Teilnehmer an ihren geschichtsträchtigen Abenteuern teilhaben. Die Kinder begeben sich mit ihnen auf gewagte Expeditionen, erklimmen ferne Gipfel und entdecken außergewöhnliche Tiere und Pflanzen. Sie treffen auf fremde Kulturen und machen zu Lande, zu Wasser und in der Luft die interessantesten Entdeckungen.

Der Sommer und die Sommerferien scheinen zwar noch in weiter Ferne zu liegen, aber die Vorbereitungen für den diesjährigen Bauspielplatz der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. (JuKuWe) in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Koblenz laufen bereits auf Hochtouren. Die Ferienmaßnahme richtet sich an Kinder zwischen sieben und 14 Jahren und wird unter freiem Himmel auf dem Gelände hinter dem Oberwerth-Stadion veranstaltet. Auf dem Bauspielplatzgelände konstruieren die Teilnehmer aus über 1000 Holzpaletten ihren eigenen Abenteuerspielplatz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer aktiven Mittagspause wartet am Nachmittag ein breit gefächertes Angebot von kreativen Entdeckungs- und Forschungsworkshops auf die Kinder.

Der Bauspielplatz findet vom 10. bis 28. August, von montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr statt. Anmeldetag ist Samstag, 21. März, von 9 bis 12 Uhr in der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V., Markenbildchenweg 38, Koblenz. Sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen, können Kinder selbstverständlich auch noch in den Folgetagen bis einschließlich 25. März angemeldet werden.

Bitte beachten: Teilnehmende Kinder müssendas erste Schuljahr bereits durchlaufen haben, und die Anmeldung kann nur persönlich durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen.

Weitere Informationen in der JuKuWe bei Ute Krummenauer und Christof Nießen, Tel. (02 61) 1 68 30 oder unter www.jukuwe.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025