Allgemeine Berichte | 04.02.2015

Chorwochenende des Gospelchors Koblenz-Mitte in Kaub am Rhein

Gesungen, geprobt, gelacht

Erstes Highlight im Chorjahr 2015

Der Gospelchor verbrachte ein herrliches Wochenende. Privat

Koblenz-Mitte. Der Gospelchor Koblenz-Mitte, zugehörend der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz Mitte, erlebte am vorletzten Wochenende im Januar sein erstes Highlight im Chorjahr 2015.

Chorleiter und Kantor Christian Tegel hatte zu einem Chorwochenende in Kaub eingeladen und knapp 50 Chormitglieder kamen. Von Freitag bis Sonntag wurde gesungen, geprobt, gelacht und ein herrliches Wochenende im Chorkreis verlebt.

Zu diesem Zweck hatte sich der Chor im CVJM-Tagungshaus Elsenburg einquartiert, in dem der Chor sowohl einen angemessenen Probenraum und Unterkünfte vorfand, als auch den herrlichen Blick ins Rheintal und auf die Burg Pfalzgrafenstein, die mitten im Rhein auf einer Insel erbaut ist, genießen konnte. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen einer Besichtigung der Pfalzgrafenburg.

Eine „Magd aus dem Mittelalter“ führte die Chorgemeinschaft durch diese einmalige Wehranlage und brachte mit ihrer humorvollen und blumigen Redensweise die Geschichte und Geschichten dieser Burg den Teilnehmern näher. Ein durch den Gospelchor mitgestalteter Gottesdienst am Sonntagvormittag in der Evangelischen Kirche zu Kaub rundete das Wochenende für alle Sängerinnen und Sänger ab. Der Chor gründete sich 2009 auf Initiative des Kantors Christian Tegel. Sehr schnell wuchs das Interesse und die Mitgliederzahl, sodass der Chor heute auf 75 Mitglieder stolz sein kann. Im Repertoire sind sowohl traditionelle Spirituals als auch verschiedenste Gospels älterer und neuerer Komponisten. Die musikalische Bandbreite reicht von der innigen Ballade bis zum Funk-Gospel.

Mehrmals im Jahr tritt der Gospelchor bei verschiedenen Veranstaltungen auf. So sind in diesem Jahr unter anderem Auftritte bei verschiedenen Gottesdiensten in der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz geplant.

Konzerttermine

Auch stehen in diesem Jahr einige besondere Veranstaltungen und Konzerte an, in denen der Chor zu hören ist: Gospel-Gottesdienst in der Christuskirche Koblenz, Sonntag 8. Februar, Beginn 18 Uhr, Oster-Gottesdienst in der Florinskirche Koblenz, Sonntag 5. April, Beginn 10 Uhr. Das erste Konzert in diesem Jahr findet im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ am Freitag 17. April, Christuskirche Koblenz, Beginn 19 Uhr. Das Motto lautet: „Prayer for the city“. Auch ist in diesem Jahr wieder die Teilnahme im Rahmen eines Konzertes beim „Gospelday 2015“ eingeplant. Der Gospelday findet am Samstag, 19. September statt. Informationen dazu, sowie zu weiteren Veranstaltungen und Konzerten kann man den Schaukästen an den vorgenannten Kirchen und der Tagespresse entnehmen. Ein weiteres Highlight für den Chor wird in diesem Jahr das Treffen der Gospelchöre im Rahmen des Kirchenkreis-Gospeltags in Koblenz sein. Der bekannte Musiker, Komponist und Musikproduzent christlicher Pop- und Rockmusik, Helmut Jost, wird diesen Workshop samt Abschlusskonzert gestalten. Der Chor sucht noch Tenor- und Bassstimmen zur Chorergänzung. Proben finden jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im „Cafe Atempause“ in der Christuskirche, Koblenz, statt. Interessierte Sänger dieser Stimmlagen sind gerne willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie vom Chorleiter Christian Tegel, Tel. (02 61) 94 24 90 17.

Der Gospelchor verbrachte ein herrliches Wochenende. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgruß 2025
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige