Caritasverband Koblenz e.V. rief zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Eine Million Sterne“ auf
Görres-Platz strahlte im Lichterglanz
„Eine Million Sterne“ als Zeichen der Solidarität - 3.400 Euro für Wohnungslose und Kinderprojekt
Koblenz. Mit der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ setzte die Caritas in bundesweit 82 Städten ein Zeichen für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung. In Koblenz strahlten rund 3000 Kerzen rund um den Brunnen auf dem Josef-Görres-Platz.
Jede Kerze stand symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenssituation. Jeder Besucher konnte für einen freiwilligen Spendenbeitrag eine Kerze aufstellen und damit ein Zeichen der Solidarität setzen.
Die Resonanz in der Bevölkerung war überwältigend. Bei optimalen Wetterbedingungen nutzten viele Bürger die Gelegenheit, mit einer Kerze das Gesamtbild rund um den Brunnen zu verschönern. Ein großer Stern sowie der Schriftzug „Eine Million Sterne“ strahlten für Menschen in Not. Die gesammelten Spendengelder in Höhe von 3.400 Euro kommen in voller Höhe der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes sowie einem Kinderzentrum von „Caritas international“ in Sibirien zugute. Aus aktuellem Anlass wird auch die Auslandshilfe von Caritas international für die Flutopfer auf den Philippinen bedacht werden.
Bei der Organisation und Durchführung der Solidaritätsaktion waren wie in den vergangenen Jahren auch Menschen beteiligt, die zurzeit von der Wohnungslosenhilfe der Caritas in der Koblenzer Neustadt 20 betreut werden oder in der Vergangenheit wohnungslos waren. Musikalisch begleitet wurde der Aktionstag durch die miniMAXI-Singers, die „Stimmicals“ und Ragtag, ein neues Ensemble junger, talentierter Künstler. Alle Künstler traten ehrenamtlich auf und trugen mit ihren einfühlsamen Darbietungen zur besonderen Stimmung bei.
„Es zeigte sich wieder einmal, dass die Menschen in unserer Region ein Herz haben für diejenigen unter uns, denen es nicht so gut geht“, freute sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Wir bedanken uns bei allen Spendern, Sponsoren, Künstlern und ehrenamtlichen Helfern, die sich bei der Solidaritätsaktion engagierten und natürlich bei der Stadt Koblenz, die uns erneut diesen eindrucksvollen Platz inmitten der Altstadt zur Verfügung gestellt hat.“
Caritas Koblenz
Für einen freiwilligen Spendenbeitrag erhielten die vielen Besucher eine Kerze, die sie als Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung auf den Görres-Platz stellen konnten.
Eine Million Sterne - jede Kerze ein Zeichen der Solidarität. Der Koblenzer Josef-Görres-Platz strahlte im Lichterglanz.
