Narrenzunft Gelb-Rot e.V. Koblenz
Grandiosen Start in die Prinzensession
Koblenz. Einen grandiosen Start in ihre Prinzensession 2014/2015 erlebten Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Gelb-Rot. Im festlichen Ballsaal des Contel Hotel stellten sich das gelb-rote Regentenpaar Prinz Eric vom Närrischen Eck und Confluentia Daniela ihrem Verein vor. Humorvoll angekündigt vom Hofnarren des Prinzen und dem Barden der Confluentia zogen angeführt von Hofmarschall Heinrich-Rudolf (Rolli) Reinhardt das prächtige Gefolge, über 40 Hofdamen und Ratsherren mit zahlreichen uniformierten Aktiven ein. Für beide geht ein Kindheitstraum in Erfüllung und so präsentierten sie sich strahlend ihrem Verein.
Die Auftaktveranstaltung der Gelb-Roten ist traditionell der Ort für besondere Ehrungen. Eine ganz besondere erfuhr der erste Vorsitzende und Hofmarschall Heinrich-Rudolf Reinhardt für ihn selbst völlig überraschend. Für seine Verdienste während seines fünfzigjährigen Wirkens im Koblenzer Karneval erhielt er den höchsten Verdienstorden in Gold mit Brillanten, den der Bund deutscher Karneval zu vergeben hat. Da ein solches jahrzehntelanges Engagement nicht ohne eine gleich gesinnte Partnerin möglich ist, erhielt auch seine Ehefrau Heidi Reinhardt, die gute Seele für viele Vereinsmitglieder, den Freundschaftsorden des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn im BDK.
Anschließend stellte Sitzungspräsident Frank Ackermann den neuen Ehrensenator Herbert Doll vor.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des goldenen Posthorns, einer Bronzeplastik, die auf die Wurzeln der Narrenzunft bei der damaligen Reichspost hinweist. Diese ganz besondere Auszeichnung wird jedes Jahr an um den Koblenzer Karneval besonders verdiente Persönlichkeiten verliehen. Auch die beiden neuen Träger des goldenen Posthorns wurden von der Auszeichnung völlig überrascht. Frank Bastian, Pächters des Weindorfs und Ehrensenatspräsident der Narrenzunft Gelb-Rot, und Thomas Millies, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Koblenz, erhielten die Bronzeplastik für ihre großzügige Unterstützung des Koblenzer Karnevals. Natürlich gab es zum Karnevalsauftakt ein tolles Programm. Zu Beginn tanzte die Confluentes Garde der Narrenzunft ihren schmissigen Gardetanz. Dass es im Karneval auch sehr niveauvoll zugehen kann, bewies die internationale Sängerin Paula Andress und der Sänger Michael Eiers aus Urmitz mit gefühlvoll vorgetragenen Opernarien. Auch die Kölner a Kapella Gruppe „Die Wanderer“ bewiesen große Klasse und begeisterten mit ihren Darbietungen. Zu vorgerückter Stunde zog Bernd Stelter sein Publikum in den Bann. Sein Vortrag zeigte, dass er zu den ganz großen Unterhaltern, nicht nur im Karneval, gehört.
Prinz Eric und Confluentia Daniela zeigen sich mit der Eröffnungsveranstaltung ihres Vereins überaus zufrieden. „Ein solch schönes Ambiente bekommt man nicht oft geboten“, bedankte sich Eric bei den Aktiven der Narrenzunft.
