Allgemeine Berichte | 19.02.2013

Neues Kursprogramm vom Erfinder der „Technikcamps“

Großer Ferienspaß mit BioBots, Robo-Dance und Seifenkisten

Großer Ferienspaß mit BioBots, Robo-Dance und Seifenkisten

Koblenz. Die „Kinder Technik Ferien Camps“ aus dem Fachgebiet Techniklehre der Universität in Koblenz bietet auch in diesem Jahr ein vielseitiges, abwechslungsreiches und spannendes Bildungs- und Ferienprogramm mit technischem Inhalt. Die Kurse sind für alle technikbegeisterten Kinder und Jugendlichen, sowohl Mädchen als auch Jungen, zwischen sechs und 16 Jahren. Neben den bewährten Angeboten, wie Seifenkisten-, LEGO-Roboter-, Java-, Elektronik- oder Gitarrencamps sind wieder viele neue Kurse dabei. Zu den neuen Camps gehören unter anderem BioBots, Robo-Dance und Mixed Media Camp-Reporter. Im BioBots-Camp werden beispielsweise Robotik, Bionik und die eigenen Erfahrungen im Umgang mit Tieren verknüpft. Dagegen orientiert sich das Robo-Dance-Camp an der gleichnamigen Disziplin beim Robocup, einem internationalen Wettbewerb, in dem eine robotergerechte Choreografie entwickelt und realisiert werden soll. Ebenfalls neu im Programm ist das Klima-Camp mit dem Bau einer Wetterstation, das RPG-Maker-Camp mit einer Rollenspielprogrammierung und der Experimente-Checker, in dem technische und naturwissenschaftliche Experimente auf den Prüfstand gestellt werden. Erstmals gibt es auch das Camp Robo-Arts, einen Kurs, in dem Robotik und Kunst miteinander verknüpft werden, sowie viele Kurserweiterungen für diejenigen, die von Technik und technischer Bildung nicht genug bekommen können. Die Camp-Reporter berichten schließlich über das vielfältige Camp-Geschehen in Form von Bildern, Filmen, Reportagen und Interviews. Sie arbeiten unter Anleitung in einem kleinen Redaktionsteam und nutzen moderne Kommunikationstechnik und -kanäle.

Kurzinformationen zum Ferienprogramm

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien werden nach Alter gestaffelte Kurse für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren angeboten. Die Kursdauer beträgt in der Regel fünf Tage, in den Osterferien nur vier Tage. Die Kurse finden täglich von 9 bis 15 Uhr statt, eine Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr ist optional. Mehr Informationen und Anmeldungen unter www.technikcamps.de oder unter info@technikcamps.de.

Im Robonauten-Camp können die Kinder einen Lego-Roboter zusammenbauen und ausprobieren.

Im Robonauten-Camp können die Kinder einen Lego-Roboter zusammenbauen und ausprobieren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel