Politik | 16.04.2014

Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Koblenz

Grüne Anträge aus 2007 und 2009 werden umgesetzt

Koblenz. Der Jugendrat und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Koblenz laden jährlich die Politiker und Politikerinnen zum Jugendforum ein. Beim Jugendforum 2007 wurde auf entsprechende Gefahrenbereiche in Bezug auf die Situation der Schulbushaltestelle an der IGS Koblenz vonseiten der Schülerinnen und Schüler hingewiesen, daraufhin hatte die Grüne Stadtratsfraktion (2007) einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht.

„Bei allem Verständnis für die hohe Arbeitsbelastung in der Stadtverwaltung und eine vernünftige Planung. Sieben Jahre zwischen Veränderungsbedarf und dessen Umsetzung sind einfach zu viel“, so die Fraktionsvorsitzende Mehlbreuer.

Kürzlich beschloss der zuständige Ausschuss (Fachbereich IV) folgende Verbesserungen zur Verkehrssicherheit: Eine Querungsmöglichkeit in der Straße „In der Rothenlänge“ erfolgt mit abgesenkten Bordsteinen an der Engstelle der Straße. Die Zufahrt zum Parkplatz wird verlegt, sodass weniger Beeinträchtigungen durch parkende Schülerfahrzeuge zu erwarten sind. Der vorhandene Parkplatz an der Sportanlage wird durch einen geschotterten Fußweg an den neuen Gehweg entlang der Eifelstraße angebunden. Die Maßnahme soll in den Sommerferien 2014 umgesetzt werden.

Die Kreuzung von-Kuhl-Straße/Friedrich-Mohr-Straße hat eine hohe verkehrliche Belastung. Güterverkehr und die gefahrenen Geschwindigkeiten lassen ein Queren der beiden Straßen kaum zu. Bürger und Bürgerinnen aus den Mittelweiden steht keine Querungshilfe zur Verfügung. Die Einkaufsmöglichkeiten in der Andernacher Straße können nicht sicher erreicht werden. 2009 fand ein Ortstermin an der Friedrich-Mohr-Straße statt. Mitarbeiter aus dem Tiefbauamt, Bürgerinnen und Bürger sowie Hans-Peter Ackermann und Andrea Mehlbreuer aus der Grünen Stadtratsfraktion informierten sich vor Ort. Vonseiten der Ämter, Tiefbauamt und Straßenverkehrsbehörde bestand Einigkeit, dass eine baldige Optimierung der Verkehrssituation dringend von Nöten sei.

So wurde der entsprechende Antrag zur Verkehrssituation und zu deren Verbesserung im Stadtrat eingebracht. In den Haushaltsberatungen der letzten Jahre wurde die Umsetzung immer wieder beantragt. Nun konnte der Fachbereich als zuständiger Ausschuss die Mittelinsel zur besseren Fußgängerquerung im Zuge der Friedrich-Mohr-Straße beschließen. Die Maßnahme wird in Kürze umgesetzt.

Förderung des Radverkehrs - Grüner Antrag zum Modal Split

Kompakt, urban, nahmobil und grün: Das ist die Kurzformel für eine gesunde Stadtentwicklung:

Alle Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs haben mit Abstand die größte Wirksamkeit beim Klimaschutz. In diesem Zusammenhang hatte die Grüne Stadtratsfraktion folgenden Antrag in der Ratssitzung: Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungskonzeptes ein Szenario zu entwickeln, mit dessen Ziel, 16 Prozent Radverkehrsanteil im Jahr 2020 erreicht werden kann.

Der Bundesregierung zufolge ist es realistisch, deutschlandweit den Radanteil von 11 Prozent (2008) auf 16 (2020) in den Städten zu steigern. In Koblenz liegt der Modal Split Fahrrad zurzeit bei 8 Prozent.

Mit anderen Worten: Es müssen Mobilitätspraktiken hinterfragt werden. Werden die Hälfte aller Autofahrten im Kurzstreckenbereich - und das ist bis dahin laut Umweltbundesamt realistisch - auf den Fuß- und Radverkehr verlegt, ließen sich pro Jahr 5 Mio. Tonnen CO2 einsparen.

„Unser Ziel muss es sein, mehr Kfz-Verkehr zu verlagern“, so Andrea Mehlbreuer, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, „parallel darf der Fußverkehr nicht beeinträchtigt werden, gleichzeitig sind wir auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen.“

Die Verwaltung sieht das ähnlich. Angesichts der finanziellen Einschränkungen bezogen auf neue investive Maßnahmen (Eckwertebeschluss, Haushaltsauflagen der ADD) ist es erforderlich, verstärkt kostengünstige „organisatorische“ Maßnahmen umzusetzen, das heißt, Beschilderungs- und Markierungslösungen. Ein entsprechendes Szenario soll in den Verkehrsentwicklungsplan 2015 aufgenommen werden, gegebenenfalls noch mit einem höheren Radverkehrsanteil. „Letztendlich ist die Umsetzung entscheidend“, so Mehlbreuer abschließend.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

im Stadtrat Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
175

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
19

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita