Forum Confluentes wird gut angenommen
Gute Besucherzahlen - anerkennende Rückmeldungen
Koblenz. Auch nach der ersten Woche des „Normalbetriebs“ zeigt sich das Forum Confluentes als wahrer Anziehungspunkt. Inklusive des vergangenen Wochenendes zählte das Romanticum bereits 4.244 Besucher, von denen bisher eine große Zustimmung zu den fachlichen Inhalten der Rhein-Romantik-Erlebnisausstellung rückgemeldet wurde. Interessant, kurzweilig und mit viel Spaß verbunden sei der Aufenthalt im Romanticum, so die weit überwiegende Besuchermeinung. Die große Tourist-Information wird von den Gästen hervorragend angenommen, insbesondere das interaktive Stadtmodell findet großen Zuspruch. Das neue Merchandising-Konzept in der Tourist-Info kommt bei den Gästen ebenfalls hervorragend an, insbesondere ist der Koblenzer Wein stark nachgefragt. Die Stadtführungen der Koblenz-Touristik beginnen nun im Foyer des Forum Confluentes, wodurch die Gästeführer die Möglichkeit haben, auf alle Nutzer des Forum Confluentes aufmerksam zu machen und Gäste der Stadt schon einmal einen ersten Eindruck vom Gebäudeinneren erhalten.
Das Mittelrhein-Museum blickt für den Zeitraum seit der Eröffnung auf 4.290 Besucher zurück. Ab 5. Juli hat das Museum mit „Jochen Hein - Die Natur des Menschen“ seine erste Sonderausstellung in den Räumen des Forum Confluentes. Jochen Heins Thema ist die Erhabenheit der Natur. Neben Landschaften und Meereshorizonten wird auf dieser ersten Sonderausstellung auch ein eindrucksvoller Zyklus mit lebensgroßen Porträts präsentiert.
Stolze 22.302 Besucher seit Eröffnung meldete die StadtBibliothek nach dem Wochenende. 15.189 Entleihungen konnten verzeichnet werden und zudem, worüber man sich bei der StadtBibliothek besonders freut, 761 Neuanmeldungen. Die neuen Bibliotheksräume können und werden nun auch von Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen genutzt, da sie barrierefrei erreichbar sind. Auf besonderes Interesse bei Jung und Alt stoßen die attraktiven Arbeitsplätze. Viele Besucher, die die StadtBibliothek jetzt erst kennenlernen, äußern sich positiv überrascht zur Vielfalt der angebotenen Informationen und Medien.
„Es freut mich für alle im Forum Confluentes beheimateten Einrichtungen, dass wir auf solch gute Besucherzahlen und so überaus anerkennende Rückmeldungen blicken können“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. „Wir können also zu Recht von einem sehr gelungenen Start des Forum Confluentes sprechen.“ Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
Kinder der Kita St. Arnulfus setzen ein Zeichen des Teilens
Mit Herz und Engagement
Nickenich. Mit Blick auf das Fest des heiligen Martin rückte das Thema Teilen in den Fokus der Kinder der kath. Kita St. Arnulfus in Nickenich, die sich in der Trägerschaft der kath. KitagGmbh Koblenz befindet. In einer Abstimmung entschieden die Kinder, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Es wurden Geschichten gehört, Materialien bewusst geteilt sowie Kreativ-, Bau- und Bewegungsangebote umgesetzt.
Weiterlesen
