Allgemeine Berichte | 27.02.2013

Hänsel und Gretel

Märchenoper von Engelbert Humperdinck im Theater Koblenz

Die Märchenoper von Engelbert Humperdinck geht mit ihrer feinsinnigen Psychologisierung der Figuren über die Vorlage des Märchenstoffs hinaus.privat

Koblenz. Armut und Hunger bestimmen den Alltag der heranwachsenden Hänsel und Gretel. Wegen ihrer Faulheit und Aufmüpfigkeit werden sie von der Mutter in den Wald geschickt, um Beeren zu pflücken. Die Nacht bricht herein, die beiden finden den Heimweg nicht und müssen die Nacht im Wald verbringen. Am nächsten Morgen scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen: Vor ihnen steht ein Haus ganz aus Lebkuchen und eine eigenartige Gestalt tritt daraus hervor – eine Hexe? Im vermeintlichen Paradies auf Erden zieht die Hexe die Geschwister immer mehr in ihren Bann und ihr scheinbares Glück wird zum Albtraum. Erst durch eine List können sich die beiden aus den Fängen der Hexe befreien. Die gemeinsame Tat lässt beide über sich hinauswachsen.

Wer kennt es nicht: Das Märchen von Hänsel und Gretel. Die gleichnamige Märchenoper von Engelbert Humperdinck geht mit ihrer feinsinnigen Psychologisierung der Figuren jedoch weit über die Vorlage des Märchenstoffs hinaus. Die Musik verbindet dabei einen volkstümlichen Stil mit den atmosphärischen Klängen Wagners, in dessen Nachfolge Humperdinck steht.

Musikalische Leitung: Enrico Delamboye, Inszenierung: Kathrin Prick, Bühne und Kostüme: Peer Palmowski, Dramaturgie: Isabelle Becker, Mit: Hana Lee, Malwina Makala, Irina Marinas, Monica Mascus, Haruna Yamazaki, Christoph Plessers, Danilo Tepsa, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Kinderchor der Singschule an der Liebfrauenkirche e.V.

Vorstellungen 14./ 22./ 25./ 27./ 31. März. Vor-und Nachbereitung bietet die theaterpädagogische Abteilung des Theaters Koblenz für Schulklassen ab Klasse fünf an.

Kontakt, Karten und Informationen:

Theaterkasse, Clemensstraße 5, Tel.: (02 61) 1 29 28 40 und 1 29 28 41. Internet: www.theater-koblenz.de, Theater Koblenz auch auf Facebook und Twitter.

Die Märchenoper von Engelbert Humperdinck geht mit ihrer feinsinnigen Psychologisierung der Figuren über die Vorlage des Märchenstoffs hinaus.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025