Allgemeine Berichte | 24.07.2026, 08:42 Uhr

„O Horchheim, mein Horchheim“

Heimatfreunde und Sänger des Männerchors nehmen Horchheimer Heimatlied auf

Sänger von links nach rechts: Martin Jung, Andreas Höhler, Thomas Krekeler, Hans Josef Schmidt, Lothar Grundmann, Josef Schneider; am Klavier: Hans-Peter Wüst.
128

Horchheim. Ein Stück Horchheimer Musikgeschichte wurde bewahrt: Gemeinsam mit Sängern des Männerchores 1883/1912 Koblenz-Horchheim haben die Heimatfreunde Horchheim das traditionsreiche Heimatlied „O Horchheim, mein Horchheim“ neu aufgenommen.

Die Aufnahme entstand am 20. Juli 2026 in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Maximin.

Die musikalische Leitung übernahm der Horchheimer Organist und Chorleiter Hans-Peter Wüst, der auch die historische Bearbeitung seines Vaters Hans Wüst (1909–1963) wieder zum Klingen brachte.

Das Lied gehört seit vielen Jahrzehnten zur Horchheimer Musik- und Vereinsgeschichte. Die Melodie und der Text stammen von Karl Wörsdörfer (1919–1994), die musikalische Bearbeitung für Klavier von Hans Wüst. Viele Horchheimer kennen das Lied aus früheren Zeiten und geselligen Runden – nun liegt erstmals eine Tonaufnahme vor.

Hier kann man sich die Aufnahme anhören: https://hearthis.at/heimatfreunde-horchheim/ohorchheim/

Mehr zur Geschichte des Horchheimer Heimatliedes: Auf der Internetseite der Heimatfreunde Horchheim finden Interessierte den vollständigen Liedtext sowie weitere Informationen zur Entstehung des Liedes und zu den beteiligten Musikern: https://heimatfreunde-horchheim.de/o-horchheim-mein-horchheim/

„Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und freuen uns, wenn unser Horchheimer Heimatlied weitergetragen und geteilt wird!“

Andreas Weber

Sänger von links nach rechts: Martin Jung, Andreas Höhler, Thomas Krekeler, Hans Josef Schmidt, Lothar Grundmann, Josef Schneider; am Klavier: Hans-Peter Wüst. Foto: Lothar Stein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Knolleköpp im Garten Herlet
39

Koblenz. Wenn in diesem Jahr am 6. November der St. Martin - Zug (Start um 18 Uhr auf dem Münzplatz) durch die Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck geht, sind auch die traditionellen „Knolleköpp“ wieder dabei.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Proklamation Kinderprinzenpaar
Titel
Rund um´s Haus
Traueranzeige Bernd Lehnert
Innovatives aus Andernach
06-Marktbericht 2026
Brunch-Anzeige
Anzeige KW 44
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
972

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen