Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Sie sind die Helden unseres Alltags:

Heimathelden: Julia Bravetti hat ein Herz für Wildtiere

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere.  Foto: privat

Koblenz/Region. Auch im BLICK aktuell-Land gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern mit Engagement, Ausdauer und Herz für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind echte Heimathelden. BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und stellt sie in einer neuen Serie vor.

Den Auftakt macht Julia Bravetti aus Koblenz, die sich mit voller Hingabe dem Schutz und der Pflege heimischer Wildtiere widmet.

Julia Bravetti ist 36 Jahre alt und leitet die Wildtierpflegestation Koblenz – ehrenamtlich. „Jedes einzelne Tier, das zu uns kommt, geht durch meine Hände“, erzählt sie. Die Station befindet sich direkt in ihrem Wohnhaus, dort werden verwaiste, verletzte oder kranke Wildtiere aufgenommen, gepflegt und auf ihre Rückkehr in die Natur vorbereitet.

Sensibilisierung für ein wichtiges Thema

Die Aufgaben der Wildtierpflegestation reichen weit über die Versorgung hinaus. Neben der medizinischen Betreuung und Aufzucht gehört auch die fachgerechte Auswilderung zu den ernaufgaben. „Viele Menschen wissen kaum noch etwas über unsere einheimischen Wildtiere. Deshalb besuche ich als Natur- und Umweltpädagogin regelmäßig Kitas und Schulen, um Wissen kindgerecht zu vermitteln und für das Thema zu sensibilisieren“, erklärt Bravetti.

Was treibt jemanden an, sich rund um die Uhr ehrenamtlich zu engagieren? Für Julia Bravetti ist es das Gefühl, gebraucht zu werden: „Wenn ich morgens in die Station gehe, warten dort hungrige Jungtiere und verletzte Tiere, die Hilfe brauchen. Zu wissen, dass ich ihnen eine zweite Chance geben kann, ist für mich die größte Motivation.“

Hilfe dringend gesucht

Obwohl die Station einen unschätzbaren Beitrag zum Natur- und Tierschutz leistet, erhält sie keine staatliche Förderung. „Wir sind auf Spenden, Patenschaften und Mitgliedschaften angewiesen“, sagt Bravetti. Wer helfen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun – sei es finanziell oder durch Mitarbeit in externen Aktionsbereichen. „Da unsere Station in einem Wohnhaus untergebracht ist und auch nachts gefüttert wird, ist die Hilfe vor Ort nur begrenzt möglich. Aber es gibt viele Wege, sich einzubringen – Infos dazu finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen oder unserer Homepage.“

Wir suchen Heimathelden!

Kennen Sie einen Heimathelden wie Julia Bravetti? Jemanden, der Herausragendes für unsere Gemeinschaft leistet? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung, warum gerade diese Person ein echter Heimatheld ist.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an: redaktion@kruppverlag.de. ROB

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere.  Foto: privat

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere. Foto: privat

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Pelllets
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler