Allgemeine Berichte | 31.03.2026, 12:50 Uhr

Heimatmuseum Güls wählt neuen Vorstand – Dank an Conny Gottschalk nach 15 Jahren engagierter Arbeit

Conny Gottschalk mit Josef Bündgen.
116

Koblenz-Güls. Das Heimatmuseum in Güls hat einen neuen Vorstand gewählt.

Nach 15 Jahren an der Spitze hat sich die bisherige Vorsitzende Conny Gottschalk gemeinsam mit ihrem Team bewusst aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen.

„Mit der großen Ausstellung zum 1250 jährigen Jubiläum war für uns ein Höhepunkt erreicht“, erklärte Gottschalk in ihrem letzten Rechenschaftsbericht.

In der Mitgliederversammlung blickte sie auf zwei besonders arbeitsintensive Jahre zurück. 2024 stand vollständig im Zeichen der Vorbereitung der Jubiläumsausstellung, daher fand in diesem Jahr keine reguläre Ausstellung statt. 2025 öffnete dann die große Jubiläumsausstellung ihre Türen. Gottschalk berichtete von der intensiven Recherchearbeit und langen Tagen im Museum. „Einige Beschriftungen wurden tatsächlich erst in letzter Minute fertig“, sagte sie mit einem Schmunzeln.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Zuge der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern trug ebenfalls Früchte: Nach Hinweisen im Gölser Blättchen und der Rhein-Zeitung wurde auch der SWR aufmerksam. Am 19. März sendete die Landesschau Rheinland-Pfalz einen Fernsehbeitrag über das Heimatmuseum, der weiterhin online abrufbar ist.

Den Bericht des Schatzmeisters übernahm Lothar Kneifl. Er verwies besonders auf die Anschaffung einer neuen Museumsbeleuchtung. Eine Maßnahme, die nahezu vollständig durch Spenden finanziert wurde und mit über 9.000 Euro zu den kostenintensivsten Investitionen der vergangenen Jahre zählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die weiteren Mitglieder des bisherigen Vorstandes verabschiedet. Conny Gottschalk dankte Heike Lorisika ausdrücklich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit – umso mehr freue sie sich, dass Lorisika auch künftig im Vorstand mitarbeiten werde. Ihren Dank richtete sie ebenso an Jens Kowalke, der jedoch krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.

Neuer Vorstand gewählt

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Josef Bündgen gewählt. Der gebürtige Gülser ist vielen als Herausgeber des Ortsfamilienbuches Güls bekannt und bringt umfangreiche lokalhistorische Expertise in das Amt mit.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

•Josef Bündgen – 1. Vorsitzender

•Hubertus Hacke-Dietze – 2. Vorsitzender

•Beate Jungelen – Schatzmeisterin

•Angela Grütter – Schriftführerin

•Beisitzer/innen:

Lynn Bündgen, Mechthild Hillesheim, Heike Lorisika, Dr. Manfred Schneider,

Zita Seibertz, Brigitte Ternes

Mit dem neu gewählten Vorstand blickt das Heimatmuseum Güls zuversichtlich in die Zukunft. Die Mitglieder freuen sich darauf, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und neue Akzente in der Gülser Heimatpflege zu setzen.

Conny Gottschalk mit Josef Bündgen. Foto: Toni Bündgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Werner Rössel. Foto: Ernst Mettlach
262

Region. Der frühere Generalvikar des Bistums Trier und emeritierte Dompropst, Prälat Werner Rössel, ist am 30. Oktober 2026 im Alter von 80 Jahren in Trier verstorben. Er erlag einer langen, schweren Krankheit.

Weiterlesen

Sankt Martin Relief
14

Koblenz. Wenn in der Stadt Koblenz die St-Martin-Züge sich auf ihren Weg begeben verbinden dies die Meisten zurecht mit der Geschichte des Heiligen St. Martin, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Anzeige Allerheiligen
Heimat aktiv AW
Fahrzeugangebot
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1478

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
899

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen